Freitag, 31. Juli 2020

Die versteckte Menagerie

Bin ich nun besonders phantasiebegabt oder schlicht am Verblöden? Wenn ich mich auf unsere neue, von Piero spendierte "panchina" setze, springt mich tatsächlich ein Platzhirsch an. Da der Begriff im Deutschen so vieldeutig ist, übersetze ich ihn wörtlich ins Italienische: Cervo della Piazza.

Ich erinnere mich noch gerne daran, wie ich Ugo dem Bewahrer den versteckten Leviathan an der Fontana  sichtbar machen wollte, und er nur meinte, ich solle in den Schatten gehen. Erst als ich ihm dessen Umrisse auf meinem Smartphone gezeigt habe, konnte er meine "Sichtweise" ein wenig nachvollziehen. Ich erzählte ihm dazu, dass wir in Deutschland so ein Kinderspiel haben: Ich sehe, was was du nicht siehst. Posso vedere quello che non puoi vedere... 

- Seit dem grüßte er mich eine zeit lang wie der Nervenarzt seinen Patienten. Il tedesco pazzo...

Aber - wie ihr seht - habe ich daraus gelernt, und der "Junghirsch" ist mir in die Foto-Falle getappt:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen