Freitag, 24. Juli 2020

Wieso glauben die. sie seien unsterblich?

Wäre die Welt  ohne die Garantie, dass wir alle sterblich sind, ein besserer Ort,? Gewiss nicht!
Memento mori! Denke daran, dass du sterben musst, sangen die Mönche im Mittelalter, das ja auch absolutistisch geprägt war.
Zum Bild des Narzissmus gehört immer schon, dass sich die herrschenden Narzissten - trotz ihre ablaufenden Lebensuhr - wohl auch der Illusionen hingeben, ausgerechnet sie könnten von diesem Schicksal ausgenommen sein...

Quelle: Wikipedia
Was treibt zwei Männer an, die älter sind als ich Trottel, unbedingt ins machtvollste Amt der Welt zu wollen? Wieso werden Kirchen-Männer erst kurz vor ihrem Verfallsdatum zum Papst gekürt? Was hat  Ex-Formel 1-Patriarch Bernie Ecclestone gespritzt geschluckt oder geraucht, um mit 89 seine 50 Jahre jüngere Frau noch erfolgreich schwängern zu können? Wieso könnte der bald 84jährige Europa-Abgeordnete Silvio Berlusconi als Führer seiner FORZA ITALIA aus dem Hinterhalt noch den mühsam ausgehandelten Euro-Deal zur Bewältigung der Corona-Krise torpedieren?

Wenn ich mich in meinem Bekannten-Kreis umschaue, sind die meisten jenseits der 70 oder gar 80 hyperagil und umtriebig. Gerade las ich auch von einer Untersuchung, dass diese Altersgruppe, die ja als erheblich gefährdet gilt, psychisch besser mit den "Lockdowns" zurecht gekommen ist, als zuvor befürchtet wurde. Vermutlich weil sie die Bedrohung gar nicht richtig mitbekommen haben, und sie das Haus ohnehin nicht mehr verlassen hätten...

Das könnte eine Antwort auf meine Fragen sein. Aber was ist mit dem altersbedingten Starrsinn, der Schwerhörigkeit und dem ständigen Vergessen von Dingen? Vertrotteln politische Populisten nicht? Oder ist ein ausgeprägter Narzissmus gar die Super-Formel gegen Demenz oder Alzheimer? Dann fange ich aber sofort damit an, mich super klasse zu finden und behaupte vollmundig, ich sei die allerbeste Wahl für die Nachfolge von Angela Merkel, die ja korrekt mit dem Eintritt ins Rentenalter abtreten will...

Kann es sein, dass vor allem die Follower dieser Super-Senioren etwas verwechseln? Alt zu sein, bestätigt nämlich keinesfalls den Konservativismus - und Populismus rechtfertigt primitives nicht Mitdenken schon gar nicht!

Die Jungen sind dringend aufgerufen, das Tun der bösen, alten Männer im Weltgeschehen zu hinterfragen. Schon allein deswegen, weil sie sich stets vergegenwärtigen sollten, dass es da auch eine Schattenseite in dem beschatteten Denken der "Altmächtigen" geben könnte.
- Nämlich deren Zynismus: "Ist doch mir piepegal! Ich erlebe - von dem, was ich da angerichtet habe - die Auswirkungen ja sowieso nicht mehr. Fick dich - Unsterblichkeit!"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen