Samstag, 18. Mai 2019

Kritische Gemengelage

Aus aktuellem Anlass kommt mein Blog schon heute:

Knapp eine Woche vor der Europa-Wahl muss ich Heinrich Heine kanibalisieren, indem ich seine Nachtgedanken von 1844 am heutigen Abend in meine Befürchtungen umwandele:

Denk ich an Europa in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht...

Wie verkommen ist die politische Qualität, wenn so ein Strache aus bloßem Machtkalkül Vize-Kanzler unseres Nachbarlandes werden konnte. Und wie kurzsichtig war Kanzler Kurz, mit diesem Belzebub eine Koalition einzugehen. Ein erneuter Beweis, dass wir alle nicht entschlossen genug für die Erhaltung der Demokratien auf die Barrikaden gehen.

Ich bin zwei Monate vor dem Inkrafttreten der Verfassung unserer Bundesrepublik  (am 24. Mai 2019  wird sie rüstige 70) geboren. Im Rückblick auf mein Leben betrachte ich das nicht als "Gnade der späten Geburt", sondern als außerordentliche Privilegien: Zeuge eines einzigartig friedlichen Zeitrums für die Geschichte unseres Landes zu sein, ist das eine. Das Zusammenwachsen Europas nach all dem Blutzoll, der vom deutschen Boden aus entzündeten Weltenbrände gegen alte Ressentiments, ist das zweite.

Ich hoffe sehr, dass ich das immer noch mögliche Scheitern dieses Einheitsprozesses nicht mehr erleben muss. Doch die Chancen stehen schlecht, weil auf einmal ein verquastes, solitäres nationales Denken an Raum gewinnt. Was nach Vergegenwärtigung der historischen Faktenlage, eigentlich nicht passieren dürfte.

Was haben Jüngere erlebt, das sie nun dazu bewegt, ewig gestriges Gedankengut wieder aus zu graben? Die aussterbenden Älteren können es ja wohl nicht sein. Sie haben die nationalsozialistische und die kommunistische Realität ja nicht nur überwunden, sondern deren Folgen auch mit eigener Kraft abgeschüttelt.

Was befruchtet das Sehnen, wenn einem Matteo Salvini bei einer Rede vom "Mussolini-Balkon" bei Forli gehuldigt wird - wie einst dem verbrecherischen Duce? Was für eine Art Gerechtigkeitssinn beflügelt das Denken, die Schuld für eigene Versäumnisse und ein abgehängt Sein, dem Erfolg der europäischen Idee anzuhängen? Was wäre denn geworden aus den leichtsinnig verschuldeten Staaten, hätte die EZB nicht zu ihrer Rettung existiert?

Sie alle, die jetzt "Europa von innen zerstören wollen", sind doch historisch und aktuell jeden Beweis schuldig geblieben, sie hätten es alleine besser hinbekommen. Das gilt auch für das glorreich abgehalfterte Vereinigte Königreich, das ohne europäische Unterstützung ja nicht einmal mehr einen geordneten Brexit hin bekommt.

Was also - ihr nicht konformen Nationen Europas - treibt euch in die Sezession?

Es gäbe nur einen Grund: Das wäre der fehlende Mechanismus zum Angleichen der Volkswirtschaften. Aber den Bestrebungen steht ihr ja selbst im Weg, indem ihr der Korruption und der Abschaffung einfachster Bürgerrechte freie Bahn verschafft, damit ihr einer Clique von Kostgängern volle Taschen versprecht...

Lasst die Finger von den geplanten Manipulationen der Europa-Wahl! Die aufrechten Bürger dieser Union, werden dafür sorgen, dass ihr sie euch verbrennt!
Wird das schwarzbraune Gemisch im
Europa-Kolben nicht nur
brodeln, sondern gar explodieren?
Wann wird die kritische
Gemengelage zur
Bedrohung für den Frieden in Europa?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen