Mittwoch, 15. Mai 2019

Bei offenem Fenster

Es ist nicht der Ausblick. Es sind die Geräusche und Gerüche,
die das Schlafen bei offenem Fenster so heimelig und entspannt machen...

如果你打开窗户,可以获得大量新鲜空气,但必须带上苍蝇

Wer die Fenster weit aufmacht, bekommt viel frische Luft, muss aber die Fliegen in Kauf nehmen...

Es sind kleine Dinge, die einen aus dem Alltäglichen herausreißen. Gestern kam es mir zu Bewusstsein, dass wir beinahe acht Monate nicht - wie sonst bevorzugt - bei offenem Fenster haben schlafen können. Im Glashaus geht das wegen des nachts kaum abebbenden Straßenverkehrs nicht. Allenfalls zwischen drei und vier Uhr nachts ginge das, aber dann waren da ja auch Großbaustellen in der Nachbarschaft, die ihren Staub in die Wohnungen bliesen. Die schalldichten Fenster schließen einen jedoch von allen Geräuschen aus -außer vielleicht dem Schnarchen des Partners.

Bei unserem Wechsel nach Italien war ja der Mini-Winter angebrochen, und es hat hier im ligurischen Vorgebirge derart eiskalt gestürmt, dass uns ein Teil von den großen Schlagläden abgerissen wurde. Mitten in der Nacht hatte der Sturm sich gelegt. Nicht mehr das Gepolter loser Teile oder das Schebbern verschobener Stühle auf der über uns liegenden Terrasse zu hören, war da schon beinahe unheimlich.

Der Himmel war schon leicht angegraut, da habe ich das Schlafzimmer-Fester geöffnet, und sofort war ich wieder daheim: Im Unterbewusstsein vernahm ich die Repitition unserer Kirchenglocke, und das immer vielstimmiger werdende Gezwitscher unserer gefiederten Mitbewohner. Das Bellen der Jagdhunde im Zwinger gegen den restlichen Mondschein,, und dann wurden irgendwo pünktlich Schweine gefüttert. Seit langer Zeit haben meine Frau und ich nicht mehr bis zehn Uhr früh geschlafen, und auch die allmorgendlichen Schmerzen blieben aus. So entspannend und erquickend war dieser Schlaf bei offenem Fenster.

Aber beim Schreiben rattert das alte Hirn natürlich weiter. Auch wenn ich mich wiederhole mit dem chinesischen Spruch als Einleitung:
Wäre es in diesen von Dumpfheit geprägten Tagen vor der Europa-Wahl nicht generell angebracht, die verbal verrammelten Fenster zum Nachbarn mal wieder weit zu öffnen. - Selbst wenn er unappetitliche Geräusche macht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen