Dienstag, 30. Mai 2017

In ganz neuem Licht

Wenn häufiger Bedienstete der Gemeinde auftreten, dann ist dies untrüglich auch ein Zeichen für das Herannahen der Ferien- und Vermietungs-Saison. Also keine Maßnahme, durch gute Taten, den für heute seit Urzeiten angekündigten Welt-Untergang doch noch abzuwenden...

Gestern waren gleich zwei Stadt-Gärtner und zwei Elektriker auf der Piazza. Erstere haben mit einem unfassbar lauten Zweitakt-"Laub"-Bläser den Staub und die welken Blätter von einer Ecke der Piazza in die andere Gepustet und dabei auch unsere Eingangstür bedacht, wo die fürsorglichste aller Ehefrauen dann leise fluchend nachbessern musste...

Bei den zwei Elektrikern, die mit langer Leiter anreisten, wurde unsere Aufmerksamkeit schon eher belohnt. Zuerst entfernten sie von den Laternen die Scheiben, dann drehten sie die riesigen weißen Bollermänner raus, die für zwei Jahre die Piazza in unangenehm helles und weißes Licht getaucht hatten. Uns schwante böses, denn es wurden die Scheiben nicht wieder eingepasst, sondern kleine, wie Halogen-Lampen aussehende Spar-Elemente hinein geschraubt.

Bis zur Dunkelheit muss man Ende Mai ja lange warten. Aber dann - sehe und staune - tauchten die jetzt tagsüber hässlich aussehenden Lampen-Gerippe die Piazza in ein sehr romantisches Licht:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen