Donnerstag, 28. Juli 2016

Piazza im Platzregen

Egal ob es stürmt oder schneit. Das Cena in Piazza  ist mittlerweile zu einer wetterfesten Institution geworden. Gestern war es wieder so weit. Aber kaum hatten sich die zusammen gestellten Tische unter der kulinarischen Last gebogen, sendete San Pietro einen kurzen, feuchten Gruß. Übrigens ist Petrus bei den Italienern nicht für das Wetter zuständig. Vielleicht lag es ja daran, dass die Antipasti für die wackeren Burggeister unterm Regenschirm schnabuliert werden mussten. Die paar Tropfen taten aber deren Qualität keinen Abbruch. Die vergangen Cene haben dafür gesorgt, dass alle mit ihren kulinarischen Beiträgen mittlerweile über sich hinauswachsen. Es waren absolute Gourmet-Highlights, die da aufgefahren wurden. Allen voran natürlich die Bürgermeisterin-Witwe, die mich auf dem Foto liebevoll beschirmen wollte, damit ich essen konnte. Das ließ ich natürlich nicht zu, und so wechselten wir uns einfach ab.
Der immer ein wenig introvertiert wirkende Musik-Professor war aus sich herausgegangen und hatte zwei Gemüse-Platten nicht nur stimmig komponiert, sondern auch kunstvoll arrangiert.  Was gab es noch alles?
Ich will meine Leser nicht neidisch oder hungrig machen. Aber so it was, um mit Kurt Vonnegut, dem Autor von Breakfast for Champions zu sprechen:
Patisserie mit Wildlachs., torta verde, ein Sellerie-Salat mit Äpfeln, Mandeln und Sahne, asiatische Hühnerflügel, eine Peperonata al Forno und natürlich La Crostata zum Abschluss - begleitet von frisch gepflücktem Obst aus Inas Garten.
Der Blogger hat es vielleicht auch endgültig geschafft, die italienische Vorliebe für Plastik-Geschirr bei solchen Anlässen zu unterwandern. Mit dem Hinweis auf die Adligen der Vergangenheit, die uns von den Zinnen herab zuschauen würden, gelang es mir einige in die Häuser zurück zu schicken. Die hartnäckigeren Plastik-User, denen der Weg zu weit war, wurden einfach aus unserem Haus versorgt.
Das was die Geister der einstigen Grafen zu sehen bekamen, hat sie bestimmt sehnsüchtig gemacht. Kaum vorstellbar, dass das damals wesentlich anders ausgesehen hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen