Montag, 1. August 2016

Die Hochzeit meiner besten Freundin

Können Männer und Frauen "nur" echt befreundet sein? Petronella und ich sind das seit 16 Jahren. Sie stand mir bei dem Hauskauf hier bei. Ich konnte ihr Halt in desperaten Lebenssituationen geben, war Sitter für ihren mittlerweile volljährigen Sebastiano und war glücklich, als Marcellino in ihr Leben trat, weil auch zwischen uns eine echte Männer-Freundschaft entstand...

Seit dem Wochenende sind die beiden verheiratet. Müsste ich eine Überschrift für die Feierlichkeiten finden, sie lautete. "Zwischen Hipster und Hollywood".

Die eigentliche Eheschließung fand ja hier in unserem Palazzo Comunale statt. Ich hätte gewarnt sein sollen, denn als Dress-Code war casual angesagt. Ehrlich gesagt, in grauen Jeans und roter Lederweste kam ich mir echt overdressed vor. Gene, Petronellas Bruder aus Seattle, und Marcellino trugen Bermudashorts und Polohemden. An den Füßen hatten sie Badelatschen, als gingen sie zum Strand. Petronella kann ohnehin anziehen, was sie will und sieht immer süß aus. Doch Jeans und Babydoll-Bluse zum Standesamt?

Der allzeit für ihre bissigen Bemerkungen bekannten Dottoressa Theodora von der Gemeinde blieb sichtbar bei unserem Anblick die Stimme weg, und Thomaso, der Standesbeamte erhängte sich fast an der Krawatte, die er gerade noch überstreifen wollte. In der Hast verkrumpelte er auch  noch seine offizielle Trecolore-Schärpe.

Wir waren nur zu fünft, aber lachten und machten Krach für fünfzig. Thomaso konnte sich kaum auf die offiziellen Worte konzentrieren, weil jedesmal wenn Marcellinos Name fiel, der kleine Steuerberater sich zum Spaß auf und davon machen wollte. Pech, dass er einen so großen und dicken Trauzeugen ausgewählt hatte. Ich ließ ihn nicht entkommen!

Als ich mich zu den Unterschriften über die Urkunden bückte, fasste mich Petronella von hinten an den Po, was ich natürlich sofort ihrem Bräutigam petzte. Schließlich lagen wir uns alle in den Armen und busselten einschließlich des Standesbeamten erleichtert alles ab, was uns in die Arme kam. Thomaso war auf dem Weg zu seinem Auto immer noch derart aus der Spur, dass er die Schärpe mitten auf der Straße verlor. Ein Motorino-Fahrer fuhr sie ihm hinterher.

Was für ein Kontrast am nächsten Abend: Eine alte Villa direkt gegenüber vom kuriosen Anwesen, dass der Berühmte Schweizer Clown Grock der Stadt, in der er gestorben ist, hinterlassen hat. Ein großer Oliven-Garten mit Zelten, eine Terrasse zum Tanzen, eine Terrasse mit den Speise-Tischen.


Da Petronella und Marcellino nicht wirklich gläubig sind, hatten sie sich für die amerikanische Variante, des Versprechens unter freiem Himmel entschieden. Ehrlich gesagt, es war die ergreifendste Zeremonie, die ich je erlebt habe. Vor allem weil Marcellinos Sohn Fernando und Sebastiano zweisprachig eine philosophische Betrachtung über Freundschaft, Partnerschaft und Liebe vortrugen.
Die vermischten italienischen und deutschen Verwandtschaften und Freunde  aus noch anderen Gegenden der Erde offenbarten ein europäisches Gesamtbild, von dem man nur träumen kann. Vor allem, weil sich die Teenager-Generation aus mehrsprachigen, bildschönen Menschen zusammensetzte. Da muss man doch Hoffnung haben dürfen...

Hollywood dauerte für uns von fünf Uhr nachmittags bis zwei Uhr nachts. Kaum zu fassen, wie schnell neun Stunden vorübergehen können, wenn alle so super drauf sind.  Und Essen une Getränke vom Feinsten serviert werden. Genes  von den Philippinen stammende Ehefrau Diane stellte als mehrfache Großmutter ganz nebenbei einen neuen Rekord im Dauer-Disco-Dance auf. Kein Wunder, dass sie Figur und Aussehen eine Dreißigjährigen hat.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen