Mittwoch, 13. August 2025

All-Tag

Ich bin mir ziemlich sicher, dass im zunehmend gottloser werdenden Italien viele von den Jüngeren nicht mehr wissen, was Mariä Himmelfahrt in der Marien-Gläubigkeit für eine wichtige Bedeutung hatte. Für sie ist Ferragosto wie heuer als Brückentag der Höhepunkt des Party-Sommers unter freiem Himmel.

Quelle: katholisch.at

Selbst als Agnostiker weiß ich zumindest, dass Maria nicht ins All aufgebrochen ist, sondern in das Sphärische über uns, in das Gute und Reuige ihr jederzeit folgen können ohne zwangsweise aufs jüngste Gericht warten zu müssen. Zeit im Glauben ist ja keine physikalische Einheit mehr, sondern ein ewiger Wartezustand.

Nachdem ich wegen der Hitze der Nacht schon zwei Nächte nur mit Albträumen dahin gedöst habe, ist es kein Wunder, dass ich so verfluste Gedanken zum Thema Himmel habe. Weil ich heute kaum einer Alltagsroutine folgen konnte, habe ich mir  für heute eine All-Nacht vorgenommen. Denn unsere Dachterrasse war je schon in der Vergangenheit per se eine ideale Warte für den Meteoriten-Schauer der Perseiden, was in diversen Posts auch im Zusammenhang mit "La Notte di San Lorenzo" von mir thematisiert wurde.

Quelle: Nacht_lichter.de

Chinesische Aufzeichnungen von diesem Himmels-Phänomen reichen über 2000 Jahre zurück, und immer noch besticht seine Pünktlichkeit. Klar dass sich auch der Katholizismus  das als "Tränen des Laurentius" mystisch einverleiben musste.

Genau da aber setzt mein hitzeverschmorter Gedankengang heute zum Höhepunkt der Himmelserscheinung an. Ist Maria in den gleichen Himmel aufgestiegen, in dem das eindeutig astrologische Schauspiel alljährlich stattfindet oder doch allein ins Metaphorische. Da es die Perseiden-Schauer schon vor Maria regnete, hätte es  dann dochvzu Kollisionen oder Umlenkungen kommen müssen...

Gerade wird mir voller Erleichterung klar, dass ich vor 500 Jahren mit solchen Überlegungen - wie der gute alte Lorenz - auf dem Rost geschmort hätte... Nur mir würde keiner eine Träne nachweinen!

Quelle wikipedia
Der Heilige Laurentius mit Rost
und Mätyrer-Palme im
Stadtwappen von Zwenkau

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen