Montag, 19. September 2022

Deo für den Oktopus

Aquarell: Claus Deutelmoser
Dieser Hummer ist eine "Hummage" an meine Frau. Wie wir als ganz junges Paar unsere großen Rundreisen im Süden Europas unternahmen, konnte sie mit Fisch und Meeresfrüchten noch überhaupt nichts anfangen. Es oblag also mir, sie ganz behutsam an die zum teil optisch irritierenden Lebewesen aus dem Meer heranzuführen. Das ist mir insofern gut gelungen, dass sie heute mit wenigen Ausnahmen  alles leidenschaftlich verspeist, was uns die geschundenen Gewässer noch zu bieten haben.

Am vergangenen Freitag servierte sie uns den von mir gar nicht mal so geschätzten ligurischen Casareccia-Klassiker "Polpo con Patate". In einer Perfektion, wie ich ihn zuvor noch nie gegessen hatte. Das heißt wohl, dass sie sich jetzt auch als Köchin von solchen Gerichten dem Olymp nähert.

Irgend etwas hat sie gegenüber ihrer bislang recht ordentlichen Variante noch einmal verbessert. Mir jedenfalls ist es noch nie gelungen, den Kraken so geschmeidig weich zu bekommen, obwohl ich es aus Verzweiflung schon einmal mit Tipps aus der Japanischen Internet-Serie "Cooking with Dog" https://www.youtube.com/watch?v=hUfc_3OErYw versucht hatte. Und noch etwas fiel (nicht) auf: Obwohl wir wegen des Sturms alle Fenster schließen mussten, roch es im Haus kaum.

Bei acht "Achselhöhlen"
hätte der Oktopus
einen ganz schönen Bedarf
an einem Deo, das
ihn nicht im Stich ließe
Quelle: crustanova.com

Deshalb witzelte ich, als wir uns an den Tisch setzten. ob sie vielleicht ein Deo für Oktopoden entwickelt habe. Molusken müffeln einfach. Egal ob frisch oder aufgetaut aus dem Tiefkühl-Regal. Wir haben den Purismus für Frische bei denen längst aufgegeben, seit wir die Tiere portionsgerecht (ca.800 g) und geputzt gefroren kaufen. Das setzt uns auch beim Zeitpunkt seiner Zubereitung nicht unter Zugzwang.

Meine Frau hat also mit großer Muße diesmal alle klassischen Zutaten als Hauptgericht  für zwei Personen separat gekocht und schließlich in einer großen flachen Pfanne mit unserem Olivenöl bei kleiner Hitze zusammengeführt:

500 g junge Kartoffeln geschält und gewürfelt in Salzwasser knackig gegart

Den Polpo 45 Minuten mit ein paar Kräutern auf keinen Fall kochen, sondern unterm Siedepunkt bei geschlossenem Deckel simmen lassen, abgießen und dann gleich noch im lauwarmen Zustand würfeln -  dann Deckel wieder drauf. Das minimiert tatsächlich die Geruchsentwicklung

300 g Bohnen  garen, bis sie beim Biss-Test noch leicht quietschen, abgießen und nötigenfalls halbieren

Diese Vorgänge kann man gut zwischendurch vorweg machen, so dass die eigentliche Zubereitung letztlich kaum fünf Minuten dauert:

Alle Würfel und Schnippel dann flach im Olivenöl verteilen. eine Handvoll gehackte Petersilie hinzu geben und mit Salz und frisch gehacktem Peperoncino abschmecken. Das Öl muss so temperiert und bemessen sein, dass das Gericht glasig aber nicht matschig wird und es darf keinesfalls den Siedepunkt oder gar Brathitze erreichen.

Leider waren wir so hungrig, dass unsere Teller
leer waren, bevor ich an ein Foto denken konnte...
Diese insalata von  ilpomodororosso.blogspot
sieht in etwa so aus wie die von meiner Frau.
 Aber ob sie so genial geschmeckt hat?

Ein weiteren Schuss Öl kann ja jeder nach Gusto noch am Tisch drüber geben, da das Gericht auch tiepido  - also lauwarm entzückt. Für meine Frau gehören in jedem Fall vor dem Genuss  ein paar Spritzer Zitrone drüber. Ich bevorzuge hingegen den unverfälschten Geschmack der einzelnen Zutaten. Die Omas hier indes rühren traditionell gerne noch in der Pfanne  zusätzlich ein zwei Esslöffel Pesto genovese unter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen