Mittwoch, 14. August 2019

Dem ist manch' Kraut gewachsen

Dreimal scharf:!
Links: Cuban Black dreht sich über gelb aut rot,
und ist von aromatischer Schärfe. Für Fleisch eine "nussige"
Komponente.Hinten: Extra scharfer, grüner Peperoncino.
Dreht auf rot und lässt sich mit viel Aroma einlegen
und trocknen. Vorne: Peperoncino  classico,
wie er für Aglio-Olio con...  verwendet wird, aber mit Salz
Knoblauch und Melasse-Zucker zerrieben
in gutem Extravergine und Zitronensaft auch eine pikante Beize
für Fleisch, Fisch oder gegrilltes Gemüse ergibt
Für das Gärtnern war immer mehr meine Frau zuständig. Sie würde heute unsere großen Gärten von früher allerdings wohl kaum  noch schaffen. Um so mehr tobt sie sich als grüner Burggeist auf der Piazza und unserer Terrasse aus.
Ich bin eher für die Anschaffung und Zusammenstellung unserer Kräuter zuständig, die nach einigen Experimenten auf der Terrasse nun auf einer Extra-Bank unter dem Küchenfenster einen idealen Standplatz an der Piazza gefunden haben.

Leider war das Festa delle Erbe in Cosio d'Aroscia heuer eine arge Enttäuschung. So fehlt unserer Küchen-Kräuter-Bank ein wenig die Exotik vergangener Jahre.

Ich habe schon immer gerne mit der Vielfalt der Kräuter gekocht und mit der Zeit auch gelernt, quasi wie ein Parfümeur Aromen und Geschmäcker miteinander zu komponieren, um Allerwelts-Rezepten eine neue Note zu geben.

Mit drei wesentlichen Nuancen habe ich allerdings trotz gutem Kontakt zum Gardinieri Erbe, dem ehemaligen Vizebürgermeister unserer Gemeinde, meine Probleme: Estragon, grüner Koriander und Dill halten sich leider nicht so dauerhaft wie die typischen mediterranen Kräuter. Die muss ich deshalb leider - wenn ich zum Beispiel rohen Fisch beizen will -  immer wieder  als frische Pflanzen nachkaufen.

Ansonsten bin ich sehr stolz auf die Widerstandskraft meine Kräuter-Phalanx, die meine Frau so nachhaltig eintopft, dass manche sogar unsere Abwesenheit bis ins nächste Jahr überleben:
Von Links: Majoran ist ein altes Hausmittel gegen Entzündungen - innerlich und äußerlich anzuwenden.
Die neuen Blühten sind ideale Aroma-Transporteure in Suppen und Saucen. Beim Backen auf dem Teig getrocknet
ergeben sich den klassischen Geschmack auf den  hier typischen Focaccie.
Daneben Kultur-Basilikum, wie er für den Caprese (Tomaten-Mozzarella-Balsamico) am besten geeignet ist.
Eingegangen nach einmal Pflücken ist der grüne Koriander im weißen Topf daneben.
Dann kommt der Freiland-Basilikum mit etwas härteren Blättern, der
für den frischen Pesto permanent nach wächst. Sein "alter Brunder" Basilico storico ist  wegen seiner harten Blätter roh
nur schwer zu genießen adelt aber mitgekocht zum Beispiel die "Weiße Tomaten-Suppe" und
einen altmodischen Basilikum-Risotto. Davor wuchert Minze, die täglich einen Tee auf marokkanische Art
ergäbe, oder für eine pikante Unternote zum Knoblauch-Öl bei der Perlhuhn-Zubereitung sorgt.
Vom Salbei schrieb ich Euch im letzten Post, aber ganz klar ergibt er auch einen heilenden Tee und darf
natürlich niemals beim Saltimbocca alla Romana fehlen.
Braten ohne Rosmarin ist eine fade Sache,weniger populär aber ergänzend
ist der kleinblättrige Thymian dazu (hier als Kultur-Pflanze und als Wild-Strauch..
Rechtsaußen wuchert der Oregano, dessen frische Blühten ich ehrlich gesagt erst in diesem Sommer
als Ergänzung für mein ur-eigenes Pesto-Rezept entdeckt habe.
Vielleicht schaffe ich es ja auch noch, die Creme
meines Bekannten "Elvis", dem Wirt des Melograno am Hafen von Oneglia, nach zu schmecken:
Er bereitet aus entkernten Oliven, Öl. Kapern und Oregano-Blühten püriert mit übeergaren Kartoffeln eine geschmeidige
Bei- oder Unterlage zu Fisch-Filets oder gegrillten Molusken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen