Montag, 15. Juli 2019

Chiantiii, Chiantiiiiiii iiiiiiiiiih!!!!

Keine Bange der alte Knabe schreit hier nicht nach Premium-Rotwein, um den tausendsten Post seiner beiden periodischen Blogs zu feiern. Das wollte er eigentlich ganz in Ruhe tun.

Aber dann hatte er die Idee, seiner stolzen Schweizer Freundin für die vielen netten Gaben der vergangenen Wochen zum Geburtstag ein besonderes Geschenk zu machen: einen ebenso stolzen Hahn, der ihr abends die zehn freigeistigen aber fleißigen Legehennen im Gelände einfängt...

Es musste natürlich ein "Gallo Nero" sein. Das hatte ich mir eingebildet. Aber ohne die Schweizer Garde wollte ich das nicht machen, denn schließlich musste er ja ihr gefallen...

Wir fuhren also nach Diano Marina, um den bestellten Vogel in aller Frühe - wegen der Hitze - beim Händler abzuholen. Für 15 Euro erwarb ich den schönsten Hahn, den ich jemals gekauft habe. War ja auch der bislang erste und einzige. Wobei klar ist, dass "Chianti" - so durfte ich ihn taufen - an Schönheit, Majestät und Angriffslust eh kaum zu überbieten wäre.

Für Leser und Leserinnen, die keine Rotwein-Spezialisten sind, sei noch gesagt, dass der "Gallo Nero" das Güte-Siegel für den toskanischen Chianti Classico ist. Die schöne Schweizerin bevorzugt rote Weine.

So ganz ohne Gegenwehr wollten allerdings die emanzipierten Legehennen ihr Matriarchat nicht aufgeben. Sie fielen zur Begrüßung erst einmal alle gemeinsam  über den Stolzen Ritter her. Dabei büßte er derart drastisch einige seiner schönsten Schwanzfedern ein, dass er auf den ersten Bildern in Freiheit noch ganz schön gerupft aussieht. Als Frauchen jedenfalls in ihrem Amt als Oberhenne danach zu uns auf die Piazza kam, hatte sie Zweifel und Angst, das Geburtstagsgeschenk könne ihren eigentlichen Geburtstag nicht erleben.

Aber es ist ja auch im Hühnerstall so wie im richtigen Leben: Pack schlägt sich, Pack verträgt sich. Am Abend saß "Chianti" mit seinen zehn Mädels friedlich auf der Stange. Von denen heißen übrigens die letzt gekauften Fünf alle Beatrice, weil man sie da schon nicht mehr auseinander halten konnte...

Solange mir die Themen derart zuflattern, werde ich wohl noch eine Weile weiter posten. 1000 ist ja auch nur eine Zahl. Noch kann man leicht zu den Anfängen zurück. Also bleibt mir alle da draußen in der Welt weiterhin gewogen.

P.S. Chianti in gefiederter oder gekelterter Form bleibt von nun an natürlich ein reich bebildertes Dauerthema. Hier:
"Chianti" mit seinen Beatrice". Die Schwanzfedern müssen natürlich noch nachwachsen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen