Mittwoch, 22. August 2018

Wasser

Sehen wir die Zeichen? Der Nestlé-Konzern streitet mit der Gemeinde Vittel, wem eigentlich das Nass mit dem berühmten Namen gehört. Der Pepsi-Konzern hat gerade Soda-Stream, das Soda-Wasser zum Selbermachen für zu Hause, übernommen. In Süd-Afrika besteht der Verdacht, dass wertvolles Trinkwasser den Townships vorenthalten wird, damit die "Townys" Mineralwasser kaufen.

Seit vier Tagen hängt hier unten am Eingang zum Borgo ein Schild mit kryptischen Text, nachdem die Bürgermeisterin Tallone den Gebrauch von Leitungswasser für andere Zwecke untersagt, und vor dem Genuss des selben aber warnt, wenn es nicht abgekocht wurde.

Was läuft da ab? Das Wasser kommt aus der Gegend Pieve di Teco, wo es seit der Hitzewelle häufig ertragreiche Gewitter gegeben hat.

Ungeachtet der Warnung trinken wir täglich bei dieser Hitze unser im Soda-Stream aufbereitetes Wasser. Es geht uns immer noch gut. aber die Touristen, die den Borgo gerade füllen, obwohl die Message der Syndaca ausschließlich und dennoch widersprüchlich in Italienisch gehalten war, schleppen Sixpacks der gängigen Marken hoch in ihre Ferien-Wohnungen.

Wasser ist das Erdöl der Zukunft, dass wird jedem klar, der sich mit diesem "Science-Fiction-Thema"ernsthaft beschäftigt. Vor allem  nachdem in den letzten Tagen auch Großstädte Versorgungs-Probleme haben, . Aber allenthalben in Panik zu machen, verändert die Sachlage nicht. Zwar haben 750 Millionen Menschen laut UN schon jetzt keinen Zugang zu sauberem Wasser, aber es liegt tatsächlich eher an der Politik, die Situation zu verbessern. - Selbst wenn in Ausnahmefällen Tankwagen eingesetzt werden müssen, ertrinken doch anderen Ortes Menschen in den Fluten des Starkregens. Die Trumps dieser Welt sollten aufhören, Veränderungen im Klima zu leugnen und eher Geld für die Verbesserung der Zustände in die Hand nehmen, statt immer mehr in Rüstung zu stecken...

Daniel Craig rettet als 007 die Welt vor
den Wasser-Piraten
Im ZDF lief vorgestern - was für ein Timing! - der James Bond-Film ein "Quantum Trost". Bei dem es bereits um die kriminelle Verteilung von Trinkwasser ging.

Ganz sicher - liebe Leser! Ich gehöre nicht zu den sogenannten Verschwörungs-Theoretikern. Aber es ist schon komisch, dass sich in solchen Europa weiten Hitzewellen, diejenigen in den Vordergrund drängen, die ihren zukünftigen Gewinn auf die Verteilung von reinem H2O ausrichten.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen