Montag, 20. August 2018

Der Müllmann

Montag, Mittwoch und Freitag werde ich pünktlich um 8Uhr30 von unserer Müllabfuhr geweckt, der ich hiermit ein großes Kompliment ausspreche. Bevor der Müll zu muffeln beginnt, ist er auch schon wieder fort.
Im Leerlauf düst Ludevico rückwärts mit seiner Ape von der abschüssigen Weggabelung vor die Burg. Unter der Piazza ist quasi in einer Art Aushöhlung Platz für sieben Tonnen, denn hier wird äußerst akkurat auf Müll-Trennung geachtet.

So ein Kuddelmuddel
muss unsere Ape nie
transportieren
Ludevico muss Samthändchen haben, denn nur beim immer überbordenden Glas-Container (ach all die geleerten Flaschen !!!) hört man ein leises Klingeln. Ansonsten ginge die Leerung fast geräuschlos von statten. Ginge, wenn nicht Wanda - unsere Dorf-Lautsprecherin - von der oberen Piazza mit liefe, um allerlei Neuigkeiten auszutauschen. Den Dialog setzen sie genau unter meinem Schlafzimmer fort. Einen Vorab-Nutzen der Nachrichten-Lage habe ich dadurch aber nicht, weil sich die beiden im ur-ligurischen  Dialekt austauschen. Nach einer Weile wird der Müllmann, der ja auch noch andere Aufgaben in der Gemeinde hat, ungeduldig. Letztlich ist es daran zu merken, dass er seiner Ape voll Stoff gibt und verwegen den Zickzack-Kurs durch die Gassen nach oben auf die Konsortiums-Straße jagt.

Ob das der Flucht oder  der  schnellen Nachrichten-Übermittlung zum Haupt-Ort dient, vermag ich nicht zu beurteilen. Aber immerhin präsentiert sich die Borgata stets proper.

Ein Hoch auf eine Ape wie diese von Piaggio. Ohne die liefe
in den meist autofreien Bergdörfern
Liguriens gar nichts



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen