Montag, 27. August 2018

Kultur-Zeit

Die Tage werden kürzer, die Schatten länger. Die meisten Touristen haben das Dorf nach Feragosto verlassen. Aber das wichtigste: Nach ergiebigen Regen ist die absolute Hitze dieses Sommers wohl gewichen. Nachts fällt das Thermometer bereits unter die 20-Grad-Marke, was entspanntes Schlafen ermöglicht.

Ugo der Unermüdliche eröffnet die Bibliothek als Kultur-Zentrum
Soll aber keiner denken, dass auf der Burg dann nichts mehr los ist. Ugo der über 90jährige Antreiber für die Pflege des kulturellen Erbes hat sein Versprechen wahr gemacht, und die erste Veranstaltung in die von ihm ins Leben gerufene städtische Bibliothek in der Via dei Principe gebracht.

Und siehe da: Selbst vom Hauptort kamen Interessierte, um den Vortrag des Ehepaars Trincheri über die heimische Vogel-Welt zu sehen. Ich gebe nicht vor, alles vom Gesagten verstanden zu haben. Aber das Essentielle schon. Wir sahen in den minutiösen Aquarellen von Pierangela viele Arten, die in den letzten Jahren wieder durch den Borgo flattern.

Natürlich wurde das Verspeisen vieler Singvögel in der Vergangenheit angeprangert. Natale Trincheri konnte das in seinem Exkurs nicht ausklammern, aber angesichts des hohen Durchschnitts-Alters der Anwesenden, ging er diplomatisch vor. Er prangerte nicht die Jagd als solche an, sondern die Methoden wie Spann-Netze und Leimruten...

Wen der Weg mal in unser Dorf führt, der sollte sich auf alle Fälle das Buch der beiden ausleihen:

"Il Rissoso Pettirosso E Gli Altri"

Man muss nichts verstehen, die meisterhaften Aquarelle sprechen für sich, und die Namen der Vögel heißen hier im ligurischen Dialekt sowieso in jedem Tal anders...

Klar, dass bei soviel Gehirn-Futter auch Kehle und Bauch nicht zu kurz kommen. Das ist hier eben Lebensart. Und da in der Bibliothek so viele anwesend waren, kam auch zum "Cena in Pizza" gestern eine neue Rekordzahl. Wieder einmal sprachen Menschen miteinander, die sich sonst lieber aus dem Weg gehen... Von fünf bis zwölf war Volksfest-Stimmung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen