Freitag, 24. August 2018

070 mit der Lizenz zum Vertrotteln

Ehrlich gesagt könnte ich manchmal vor Wut in den Teppich beißen, wenn mir mein Gehirn wieder einmal einen Streich spielt oder einfach nicht so funktioniert, wie ich es mal von ihm gewohnt war.
Da helfen mir auch das zustimmende Seufzen von Altersgenossen oder die mitleidigen Minen meiner Kinder nicht weiter.

Als alter Besserwisser ist das besonders peinlich, weil du ja brillieren willst: "Das hat der doch gar nicht gesagt, sondern das ist von äh, äh, ah!"
Gerade hast du den Namen noch auf der Zunge gehabt, nun ist er auf Nimmer Wiedersehen im Gemenge deiner Synopsen verschollen. Du wühlst und wühlst, aber es kommt kein Ergebnis aus den verwirrten grauen Zellen...

Ganz schlimm ist das in Zeiten des Smartphones, wenn meine Adepten müde lächelnd das richtige Ergebnis im Handumdrehen beisteuern. Auch ich fange langsam an mich immer häufiger mit "ok google" an die Frau in meinem Handy um Auskunft zu wenden. Aber jedesmal schäme ich mich noch für diese Schwäche. Ich will selbst obsiegen, und da:passieren echt verrückte Dinge:
Neulich wollte ich eine Literatur-Empfehlung geben. "Unter dem Vulkan" von äh, ah. Ist auch super verfilmt worden mit dem äh, ah - ihr wisst schon. "Tom Jones - zwischen Bett und Galgen" der mit dem Sir vor dem Namen...

Das reichte. Ich rannte hoch zum Computer und gab tatsächlich  wie durch Zauberei die gesuchte Antwort "Malcolm Lowry" ein. Und weil er mir da immer noch nicht einfiel, kam so dann auch "Sir Albert Finney" daher.

Inzwischen bin ich beim Vertrotteln schon fortgeschritten. Ich sage nicht mehr äh, äh, sondern: "Leute, machen wir mit einem anderen Thema weiter, in einer halben Stunde sage ich es euch, sonst googelt es einfach.

Meine um ein Jahrzehnt jüngere Schweizer Freundin, hat mir jetzt mit einem Link quasi Teil-Absolution gewährt, den ich all den  70jährigen unter meinen Lesern hiermit weiter reiche:

https://www.tagesanzeiger.ch/leben/gesellschaft/Die-Lizenz-zum-Vertrotteln/story/31518136


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen