Freitag, 10. August 2018

Lebensläufe und Legenden



Wer früher Französisch als Hauptfach hatte, kam an ihnen nicht vorbei: LES LETTRES DE MON MOULIN. von Alphonse Daudet (1840 bis 1897). Sie dienten diesem Blog in der Machart als Vorbild, wenngleich sie ja nicht die literarische Qualität anstreben.

Die "Briefe von meiner Mühle" waren eine Zusammenfassung von angesammelten Alltags-Geschichten, die er seit 1869 gesammelt hat und erst ein Jahrzehnt später in Buchform erschienen. Sie bedienten den Zeit-Geschmack der Post-Romantik. Daudet hat niemals in der Mühle gewohnt, die ihm "angedichtet" wurde. Er nahm sich einfach die Freiheit der Verknüpfung, wie es Autoren geziemt
Anders als Daudet schreibe ich tatsächlich von einem ligurischen Burg-Hof aus. Die Personen sind alle real, wenngleich ich ihnen keine Klar-Namen gebe und ihre Legenden und Lebensläufe munter durcheinander werfe.


Vor allem die deutschen Bewohnerinnen übertreffen sich in Kenntnissen, wer von wem abstammt, was der oder die auf dem Kerbholz hat und welche Liebschaften zu Mesalliancen geführt haben.

Ein journalistischer Wahrheitsfinder hätte bei dieser Fülle an "fake news", die sich allein aus dem Zuhören ergeben, Schwierigkeiten zwischen Lebenslauf und Legende zu unterscheiden. Da habe ich es leichter. Ich nehme das Beste aus dem Kuddelmuddel und verwebe das zu meinen Briefen.

Dichtung ist die einzige Wahrheit und die wird wahrer je länger einer sie verbreitet.
Alphonse Daudet hat die 60 nicht erreicht und dennoch ein gewaltiges Werk hinterlassen, das über den Schul-Stoff  hinaus ging, aber im Deutschen kaum Niederschrift findet.

Ach da fällt mir ein, dass ich kürzlich eine noch holperige Mail in Deutsch von einem russischen Schüler bekommen habe, der  "Briefe von der Burg" im Unterricht übersetzt. Ist ja schon mal ein Anfang...
Unseren Borgo gibt es tatsächlich,aber wie alle realen Dinge
ist auch er dem Wandel unterworfen. Dieses Bild vom oberen
Dorfrand entstand an Ostern 2006..
Der Trampelpfad aus Bau-Schutt war im Jahr zuvor noch
ein munter murmelndes Bächlein

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen