Samstag, 10. Juni 2017

Vor mir die Sinnflut!

Vor einigen Tagen musste sich ein deutsches Gericht mit der Frage befassen, ob die Erb-Berechtigung auch für die Hinterlassenschaften der Verblichenen im Internet gilt. Sie wurde ablehnend beschieden.
Posts, Blogs, Tweets und Mitgliedschaften in sozialen Internet-Medien gehören dem Netz. Das entspricht der Ur-Idee des World Wide Web. Ein Erbe kann also nicht an den Computer gehen, um zum Beispiel ihn störende  Inhalte des Erb-Lassers zu löschen oder zu verändern (es sei denn er hat Zugriffs-Quellen).

Ich muss mir da keine Sorgen machen, denn bislang klicken meine potenziellen Erb-Berechtigten nicht oder nur selten meine Blogs. Sie haben einst auch kaum gedruckte Artikel von mir gelesen oder Erzählungen. Vielleicht ist ihnen das peinlich. Um so mehr freut es mich, dass die Kids , die mit meinen in einem stets "open house" aufgewachsen und mittlerweile selbst Eltern sind, zu meinen eifrigsten Lesern gehören. Eine Art Nachwuchs-Pflege?

Vielleicht ist es auch die Gewissheit, dass mit dem älter Werden Dinge in den Sinn kommen, mit denen sich Jüngere nicht auseinandersetzen wollen oder noch nicht können. Ganz so, wie sich die eignen Erzeuger beim Sex vorzustellen...

Mit den zunehmend herunter gefahrenen Erwartungshorizonten, und den engeren Radien für Aktivitäten kann es entweder zu Phlegma kommen, oder die Sinne übernehmen das Kommando.
Ich bemerke täglich Details des Daseins, die mir früher verborgen geblieben sind. Sie animieren mich nicht nur zu einer Art Meditation, sondern auch zur Reflexion.

Ich bin begierig, diese Gedanken aufzuschreiben. Wenn sich Leser daran erfreuen - gut. Wenn ich bald alleine bin mit meinen Blogs - auch gut. Denn letztlich schreibe ich - wie mein Idol Friedrich Nietzsche das sah - in erster Linie für mich selbst, um später meine jetzigen Gedanken aus der Perspektive der inzwischen vergangenen Zeit zu lesen. Vielleicht...

Also vor mit die Sinnflut!


Die Verkleinerung des Kosmos offenbart mir Dinge, die ich vorher nicht bemerkt hätte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen