Mittwoch, 14. Juni 2017

Liebe in Zeiten des Borgos

Gabriel Garcia Marquez, der kolumbianische Nobel-Preisträger und Schöpfer so einzigartiger Beziehungs-Hymnen wie "Liebe in Zeiten der Cholera", hätte seine Freude gehabt hier im Borgo. Denn seine literarischen Gestalten erfahren hier gerade eine Art Wiedergeburt.
Sie nannten ihn Gabi. Für mich der
größte Romancier der Gegenwart
Quelle: Google Download Images

Ich sitze allein auf der Piazza und versuche zu meditieren, da schaue ich auf und denke, ich sei in einem Film. Torto unser Bibliothekar ehrenhalber und Grazia-Maria - seine einstige Sekretärin - als er Leiter des Polytechnikums war - gehen Arm in Arm über die Piazza. Allein schon das grenzt an ein Wunder, denn beide sind im Winter dem "Boanlkramer" nur knapp von der Schippe gehupft. Er hatte einen Schlaganfall, der ihn eine Zeit lang lähmte und sein linkes Auge schädigte. Sie war im Winter auf glattem Untergrund gestürzt, und hatte sich schwerste Brüche zugezogen...

Jetzt wirken sie, wie eines der schönsten Paare, die ich je gesehen habe, und das sage  ich ihnen auch:
"Sete la coppia piu bella del mondo!"

Das war ein wenig frech, wegen meines "Insider-Wissens". Schon immer war Grazia-Maria in ihren Chef verliebt, aber in ufficio ging das ja nicht, und Torto war ja auch verheiratet gewesen. Als er Witwer war, zog sie hier hinauf. Ihm nach. Und nun?

Manchmal bin ich von meinem eigenen Hang zur Romantik echt überrascht. Aber als die Beiden mir und der "Fürsorglichsten"  die Komplimente zurück gaben, blieb mir echt die Spucke weg.

Wie sie sich gegenseitig die Stufen zur Gasse hinunter halfen, musste ich Tränen fort quetschen: Gut 190 Jahre an Galanterie. Die Wirklichkeit muss sich also nicht immer literarisch erfinden.
Ist mit Macondo das schöne aber nicht
ungefährliche Catagena gemeint?
Quelle: Cartagena MOT
Hier  im Borgo ist diese Liebe Realität. In Macondo,  Marquez' erfundener Stadt, aus in "Hundert Jahre Einsamkeit" wurde sie unsterblich. Leider  bin ich nicht Marquez...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen