Samstag, 2. Mai 2015

Wir pfeifen auf dich - alter Kauz!

Ein wenig mehr als 14 Tage brauchen wir schon, um uns vom permanenten Geräuschpegel an unserer Kreuzung in München auf die Grabesstille rund um die Burg einzustellen. Die Zweitbeste und ich schlafen schlecht und haben gleichzeitig schwere Träume. Aber das gibt sich.

Vor allem weil ich mich für das spät abendliche Krach machen auf meine kleinen gefiederten Freunde verlassen kann, die ich gerne provoziere, indem ich ihre Revier-Laute offenbar nicht schlecht nachmache. Jahrelang war ich davon ausgegangen, meine Gesprächspartner seien die Steinkäuze gewesen, die oft auf der Straße sitzen, wenn wir heimkommen. Wie fast alle Vögel brauchen sie als Verdauungs-Hilfe in ihren Retorten-Mägen winzige Kiesel oder Sandkörner.

Aber seit dem es die einzigartige http://www.deutsche-vogelstimmen.de/sperlingskauz gibt, weiß ich endlich definitiv, dass es Sperlingskäuze sind, mit denen ich, vor allem um die Zweitbeste auf die Palme zu bringen, in den dunklen Dialog trete.

Meist muss ich gar nicht anfangen, weil die kleinste europäische Eulenart in unserem Borgo so zahlreich vorkommt, dass die Sperlingskäuze von selbst anfangen, mit ihrem Pfeifen ihr Revier akustisch zu vertreten. Und natürlich geht es auch - wie immer im Leben - um lauthalse Partnersuche.

Und da mischt sich nun der dicke Obelix ein, oder fängt mitunter gar an, als erster herum zu pfeifen:
Üüüü!
........
Meist vergehen keine zehn Sekunden, dann kommen die Antworten aus allen Torbögen der Piazza:
Üüüü!...Üüüü!...Üüüü!
Zu Sehen bekomme ich die Winzlinge meist nicht, aber wir könnten stundenlang im gleich Rhythmus weiter machen. Das Nervt natürlich. Also ziehe ich das Tempo an, um mal zu probieren, ob sie näher kommen, weil sie sehen wollen, was das wohl für ein großer Rivale ist, der sogar im statt auf dem Haus lebt.

Je näher sie kommen, desto schneller müssen die Konter-Rufe kommen, aber ich habe sie noch nie so weit gebracht, dass sie in ihr erregtes Wut- oder Liebes-Üüütütütüt verfallen. Blöd sind sie nämlich nicht die Kleinen. Sie wissen bald, dass sie dem menschlichen Nachahmer an Ausdauer und Geduld bei weitem überlegen sind.

Wenn sie plötzlich alle auf einmal verstummen, bin ich durch(schaut)hört. Und wenn sie dann wieder erst in einiger Entfernung zu hören sind, bedeutet das:

"Wir pfeifen auf dich - alter Kauz!"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen