Freitag, 22. Mai 2015

Windsbräute

Angeblich sollte das ja das wärmste globale Jahr seit Aufzeichnung der Wettergeschichte werden.
Da haben wir Mittel-Europäer wohl das Kälteloch für die Statistik gebucht. Auf der sehr exponiert liegenden Burg können wir ja einiges von extremen Witterungen berichten. Aber eine mittlerweile vier Tage anhaltende Starkwind-Phase wie diese, haben wir noch nicht erlebt. Auch unser netter Telekommunikationsmann, der uns gestern nach einem Monat Warten wieder mit der Außenwelt verbunden hat, konnte sich nicht an so ein Wetter erinnern, geschweige denn an eine derart dichten Auftragslage in den Bergen. Dass er bei den Windstößen überhaupt den Mut hatte, hier hoch zu kurven, war heldenhaft.

Für unseren großen Terrassen-Schirm haben wir einen Ständer mit mindesten vierzig Kilo Basis-Gewicht. Den hatte es einfach umgeweht. Der Dachgarten sieht aus, als hätte die Zweitbeste nicht wochenlang geschuftet, um alles auf Frühling zu setzen.

Jetzt muss ich doch noch einmal den guten alten Fonti und seine Ballade "Die Brück' am Tay" zitieren. Denn genau das haben die "W'indsbräute", die beim Dichterfürst ja den Hexen aus Shakespeares Macbeth entlehnt sind, wohl vor gehabt:


„Wann treffen wir drei wieder zusamm?“
„Um die siebente Stund, am Brückendamm.“
„Am Mittelpfeiler.“
„Ich lösche die Flamm.“
„Ich mit“
„Ich komme vom Norden her.“
„Und ich vom Süden.“
„Und ich vom Meer.“
„Hei, das gibt einen Ringelreihn,
Und die Brücke muß in den Grund hinein.“

Sie haben allerdings nicht mit der resoluten Bauweise unserer mittelalterlichen  Maurer gerechnet. Das Dach hat gehalten, ein paar Schlagläden sind verbogen, aber ansonsten war nur das schauerliche Pfeifen und Brausen rund um das Haus zu hören. Selbst die Glockenschläge unserer Kirche waren nur verzerrt zu vernehmen... Der Wind wechselte ständig, und wenn seine Bräute mal Pause machten prasselten dicke Tropfen auf den Borgo hernieder.

Und heute in der Früh waren der Appenin und die Seealpen tief verschneit.Zur Erinnerung: Wir schreiben den 22. Mai 2015!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen