Freitag, 1. Juli 2022

Dal Giardino delle Erbe

Pasta geht immer! Egal in welcher Dicke, Länge oder anderen Formen. Ein Grund, weshalb meine neapolitanische beste Freundin  schon längst nicht mehr daran zweifelt, dass ich tausend verschiedene Rezepte komponieren könnte.

Nicht aus religiösen Gründen, sondern des ausgeglichenen Speiseplans wegen, essen wir am Freitag gerne vegetarisch aber nicht vegan. Wegen einer "Versorgungs-Notlage" aber nicht aufgrund fehlender Lieferketten habe ich mir dieses Pasta-Rezept ausgedacht, weil es hier auf der Burg mit "Bordmitteln" immer zubereitet werden kann. Ich habe Linguine genommen, aber auch Tagliatelle sind gut. Hauptsache die Pasta kann breitflächig meine Essenz aufnehmen. Wohl dem, der Kräuter vor der Haustür oder auf dem Balkon hat.

Deshalb nenne ich die Variante auch:

"Dal Giardino delle Erbe"
aus dem Kräutergarten

Zutaten als Secundo für vier Personen:

320 Gramm Linguine
4 Esslöffel Olio extra vergine
4 Esslöffel Butter
1 mittelgroße Schote Peperoncino
1 Schopf Basilikum  (Schopf = von oben abgeschnitten ein Strauß von gut 10 Blättern)
1 Schopf Salbei
3 Zweiglein Thymian
3 Zweiglein Oregano (kann auch schon blühen)
2 Esslöffel frische Petersilie
1 gestrichener Esslöffel Salz
1 gestrichener Esslöffel brauner Zucker
2 kleine Zehen frischer Knoblauch
1 Esslöffel Tomatenmark
pro Portion 3 Rispentomaten halbiert
Hummer-Gemälde und Foto: Claus Deutelmoser



Zubereitung:

Ein tauglicher Mörser sollte in keiner Küche fehlen (aus der Moulinette weiß ich nicht, ob es passt)

Kräuter, Peperoncino, Zucker, Salz und Knoblauch mit dem Stößel sorgfältig verreiben und fein mit dem Öl vermengen. Dann abgedeckt stehen lassen bis die Pasta gar ist. Pasta abgießen und im gleichen Topf (spart einmal Abwasch) die Essenz bei nicht so hoher Temperatur mit den halbierten Tomaten zum Karamellisieren auf der Schnittseite anschmoren, Dann die Butter sacht hinzu geben und das Mark zum langsamen Verschmelzen auf ihr platzieren. Nur sanft umrühren und nicht zu lange erhitzen. Die Kräuter sollten noch grün bleiben. Geschulte Nasen riechen den richtigen Zeitpunkt.
Nun die Pasta hinzu geben und mit einem Kochlöffel noch auf der Flamme sorgfältig umrühren. Flamme aus. Ein. zwei Minuten Deckel drauf, dann sofort servieren und ordentlich Käse drüber reiben...

Buon Appetito!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen