Freitag, 10. Juni 2022

Die Legende von Dottore Basilico Pesto

Wieso schmeckt dein Pesto nicht wie der Genovese? Was ist da drinnen, was wir nicht hinein tun? So lauten die Fragen der Burgdamen, wenn ich beim Cena in Piazza die Kompanie-Portion meiner Pasta al Pesto verteile. Wenn wieder einmal alles ratzeputz ausgeleckt ist, setze ich mich erschöpft hin und erzähle mit meinem Speisekarten-Italienisch die Story von der Herkunft meines Pestos, die so erstunken und erlogen ist, dass sich die Balken in unserem Esszimmer bögen, könnten die denn hören...

Sie geht so:
Als wir unser Haus zum ersten Mal entkernten, war im Esszimmer eine der schweren Bodenkacheln locker (ist sie immer noch). Da alle anderen seit vermutlich mehr als hundert Jahren bombenfest, saßen weckte das natürlich meine Neugier. Mit einem Stemmeisen hob ich sie also an und fand ein vergilbtes Pergament. Ich bin überzeugt, dass alle meine Leserinnen und Leser dieser Rezeptur würdig sind. Deshalb veröffentliche ich sie locker übersetzt, damit all das Fragen nach meinem Rezept ein Ende haben möge.


Questo è mio
Eredità: un pesto che rende tutti felici e in salute. Chi lo trova dovrebbe conservare la sua ricetta fino a quando non ci saranno abbastanza persone degne per passarglielo...
Pesto al basilico del dottore

Dies ist mein
Vermächtnis: Ein Pesto, der alle glücklich und gesund macht. Wer es findet, soll seine Rezeptur so lange bewahren, bis sich genügend Würdige finden, um es an sie weiter zu geben... Doktor Basilico Pesto

Zutaten für vier Personen: 

1 Bund Liebstöckel

3 Bund Basilikum

2 Esslöffel Pinienkerne

3 Teelöffel grüner Pfeffer

6 Stück Parmesan oder Grano Padano (etwa so groß wie Zuckerwürfel) Bloß nix Gemahlenes!!!

1 Teelöffel brauner Melasse-Zucker

2 Teelöffel Salz

2 große Zehen frischen Knoblauchs

1 Esslöffel Limonen-Saft

Alles zusammen in eine Moulinette oder Mixer. Zunächst im Hack-Gang vermischen lassen. Dann im schellen Fein-Gang unter Zugabe des besten Olio Extra Vergine so lange mischen, bis die Konsistenz eines Baby-Breis erreicht wird. Dann umfüllen in eine passende Schüssel. Deckel drauf und im Kühlschrank zur Aroma-Entfaltung mindestens einen halben Tag vor dem Verzehr quellen lassen.

Sollte wider Erwarten etwas übrig bleiben, hielte sich der Rest fest verschlossen noch eine Weile...

Ob Spaghettini, Taglieatelle, Troffie, Gnocchi, Ricotta-Ravioli -
Pesto passt fast immer

Buon Appetito!

P.S- Muss ja niemand wissen, dass meine Frau gegen die obligaten Haselnüsse allergisch ist. - Und dass einmal einfach zu wenig Basilikum da war und ich zum Erreichen der nötigen Menge den genialen Geschmack von Liebstöckel ergänzte. Es geht also absolut ohne das Maggi-Kraut. Kein Italiener würde jemals etwas Zucker für den Pesto verwenden, und ein Mixer geht stylisch schon gar nicht. Der Pesto Genovese wird traditionell im Mörser angerieben - aber das dauert, wenn viele Leckermäuler bedient werden wollen wie bei unserer Cena in Piazza.
Alle Fotos: Claus Deutelmoser



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen