Sonntag, 23. August 2020

Nom de Plume oder Nom de Guerre?

Nachdem seine genialen Väter nun beide tot sind, überlege ich, ob mein Spitzname Obelix überhaupt noch statthaft ist. Aber vielleicht ehre ich ja die Begnadeten auch, indem ich ihn nicht ablege.

Albert Uderzo 1927 - 2020 Cartoons
René Gosciny 1926 - 1977 Text
Quelle: Wikipedia
Bleibt allerdings, die Erkenntnis, dass das eher ein Nom de Guerre war als ein Nom de Plume. Letzterer wäre er ja dann gewesen, wenn ich ihn als Pseudonym oder Tarnung für die Veröffentlichung meiner Posts verwendet hätte. Wäre ja auch eher nicht originell gewesen.
Der französische Ski-Weltmeister und Konstrukteur des ersten Olympiasieger-Skis aus Metall (Jean Vuarnet 1960 Abfahrt Squaw V)alley) Émile Allais verpasste mir ihn 1971, weil er überrascht war, dass einer mit meiner Figur so gut Ski fahren konnte. Da war ich dann doch eine wenig beleidigt (ich bin nicht dick, sondern stark!), weil es da ja bereits den Deutschen Beni Obermüller und den Österreicher Gerhard Nenning als Sieg-Läufer gegeben hatte.  Beide galten nach den damaligen athletischen Maßstäben als "gwampert" oder übergewichtig.. Bei Tomba "La Bomba" und dem Südtiroler Michael (Much) Meier waren die Kilos später kein Thema mehr, und Abfahrts-Olympia-Sieger und -Weltmeister Patrick Ortlieb war auch nicht gerade ein Hänfling...

Aber zurück zur Gegenwart. Jetzt habe ich tatsächlich eine ähnliche Figur wie der gezeichneten Gallier.  Ich bevorzuge es allerdings, den Gürtel unterm Bauch zu tragen. Mein Heißhunger auf Wildschwein könnte hier rund um die Burg allerdings nur theoretisch befriedigt werden. Wir begegnen den Schwarzkitteln zwar allenthalben, denn ihr Schutzgebiet liegt direkt in Sichtweite. Die Holde Schweizerin und ihr Lebensgefährte finden ihren Horto immer wieder von ihnen durchwühlt vor. Lecker Wildschwein-Braten ist aber dennoch Illusion. Die einheimischen Jäger lassen den Fremden meist nur zerhackte Knochen. Die besten Stücke essen sie selbst - die Egoisten!

Gäbe es da nicht die vom ersten Post an die treue Leserin, La Foletta Buona, dann bekäme ich überhaupt nie ein Wildschwein zu Gesicht. Sie versorgt mich nämlich von überall her mit Obelix-Memorabilien und "Wegzehr". Schon allein deshalb muss ich wohl ihr und dem Obelix verbunden bleiben...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen