Dienstag, 2. Juni 2015

Giorno del Ponte

Heute feiert Italien die Abschaffung der Monarchie und die Ausrufung zur Republik am 2. Juni 1946. Mal sehen, was hier im nächsten Jahr zur 70-Jahr-Feier von Bella Republica Italiana los sein wird. Denn durch den Brückentag ist die Costa dei Fiori schon seit Samstag außer Rand und Band.

Hier oben geht es eher friedlich zu, obwohl seit dem frühen Morgen viele Wanderer einer Art Tradition folgend über die Piazza der weißen Madonna auf unserem Hausberg zustreben. Udo und Marie unsere Künstler-Nachbarn haben sich auch auf den Weg gemacht. Der Himmel soll ja aufreißen, und uns zum Donnerstag hin endlich auch auf der Burg dauerhafte Temperaturen über 20
Grad bescheren. Am vergangenen Sonntag war unser erstes Cena in Piazza mit den Nachbarn jedenfalls noch leicht "bedröppelt" und bedurfte der Steppjacken und Pullover. Doch die Wetterharten hielten immerhin von fünf bis 22 Uhr aus.

Ein paarmal schon waren wir bei den Paraden unten in der Stadt und bewunderten unseren Elektriker Rosario, der ja auch der ehrenamtliche Teilzeit-Krankenwagen-Fahrer ist, in seiner schneidigen Uniform als ehemaliger Comandante der Alpini. Auch die berühmte Flugstaffel  Frecci Tricolori, die uns allen noch wegen der Tragödie von Ramstein vor 27 Jahren in Erinnerung ist, flog ihre Show schon mal über dem Hafen.

Was mich als Pazifisten  stets zu der Frage nötigt, wieso  Errungenschaften der Demokratie  bei Feiern immer noch von Waffengeklirre und Marsch-Formationen begleitet werden. Gerade in Zeiten, in denen die Welt an vielen Stellen von bewaffneten Auseinandersetzungen erschüttert wird...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen