Donnerstag, 9. Juni 2011

In Sachen Obelix

Comic-Figuren haben es gut. Sie altern nicht. Aber sie lernen auch nicht dazu: Donald dödelt mit seinen ewig kleinen Neffen nach wie vor durch Entenhausen, und Obelix ist trotz seiner exzessiven Wildschwein-Diät stets unverändert in seinem Erscheinungsbild. Dabei muss er ja noch nicht mal trainieren, um gesund  zu bleiben und seine Kraft zu erhalten, weil er ja bekanntlich als Kind in den gallischen Zaubertrank gefallen ist...
Spitznamen sind ähnlich nachhaltig. Sie bleiben einem - wenn man Pech hat - ein Leben lang. und es ist dann wohl ein Zeichen, dass man es irgendwie verpasst hat, erwachsen zu werden, wenn man sie auch im Alter nicht los wird.
Auf einer meiner ersten Ski-Reportagen in den 1970ern bin ich der französischen Ski-Legende Emile Allais unglücklicher Weise in gestreiften Rennhosen und einem eng  anliegenden, fleischfarbenen Abfahrtsblouson begegnet. Angesichts meines damals noch roten Bartes und des rötlichen Schimmers im schulterlangen Blondhaar meinte der vielfache Weltmeister der 1930er, es sei ihm eine Freude zu sehen, dass Obelix nun auch skifahren könne. Ohne, dass ich darüber nachgedacht hätte, antwortete ich sinngemäß, dass ich doch gar nicht dick, sondern nur außergewöhnlich muskulös sei. In meinem damals noch recht manierlichen Französisch muss ich wohl fast den Satz formuliert haben, den Obelix immer sagt, wenn ihn einer als dick bezeichnet. Das brüllende Lachen unter den Kollegen war jedenfalls so nachhaltig, dass ich diesen Spitznamen nicht mehr los wurde.
Selbst Mutter und Schwiegermutter konnten es sich Jahre später nicht verkneifen, mir zum Geburtstag ein silbernes Wildschwein für meine Glücksbringerkette zu schenken - damit ich auf meinen Reisen immer eine Wegzehr dabei hätte...
Was das alles mit der Burg zu tun hat? Vergangenes Wochenende hat mir eine Leserin hier diesen Obelix mit Geschenk-Hinkelstein vorbei gebracht, der nun seinen Ehrenplatz an meinem Computer gefunden hat. Beim Burgbriefeschreiben messen wir uns jetzt Aug in Aug, und ich kann an seinem Grinsen unschwer erkennen, dass er sich fragt, was der alte, graue Sack da mit ihm, dem ewig jugendlichen Kraftpaket aus Gallien zu tun haben soll.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen