Samstag, 19. August 2017

Potrebbe essere

"Nix G'wiß woas ma net", sagt der Bayer, wenn er einem fragwürdige Geschichten auftischt. Der italienische Privat-Gelehrte bemüht da den sehr viel eleganter klingenden Konjunktiv wie auf dem braunen Schild am Dorf-Eingang. Es verfehlt seine gewollte Wirkung nicht, wenn Touristen wissen wollen, ob es tatsächlich stimmt, dass der Entdecker hier geboren wurde.

Si, si certo! Werden die dann unter Hinweis auf die Via Colombo und die Casa Colmbo bestärkt. Habe ich auch schon ein paarmal gemacht und dabei auch die Legende von dem heimischen Geschichtsforscher wiederholt:

Demnach wurde Kolumbus um die Ecke von unserem Haus als Kind von Cousin und Cousine geboren, was im hiesigen Kirchen-Register einiger Bereinigung bedurfte. Das Dorf gehörte damals tatsächlich zum Herrschaftsbereich Genuas, was den weltweiten Streitigkeiten um die Herkunft von Kolumbus noch eins drauf setzt.

Aber was steht eigentlich wirklich auf dem Schild?
Frei übersetzt: "Dies ist der Ort, wo die Familie von Christoforo Colombo herstammen könnte"...
Potrebbe essere - könnte sein. Mehr braucht es nicht für ein braunes Schild, das Sehenswürdigkeiten ankündigt.
Aber die wenigsten Besucher wären enttäuscht, weil unser Borgo allein schon durch seine Schönheit besticht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen