Donnerstag, 24. August 2017

Indirizzo spagliato

So sehr wir uns über die Komplimente der Passanten für unser Haus oder die Piazza freuen. Die zentrale Lage im Borgo hat auch ihre unbequemen Aspekte. Wenn zum Beispiel unsere rotschöpfige Postina, mit der jeder hier im Dorf per Du ist, frei hat, macht sich ihr Ersatz selten die Mühe, nach den Teilzeit-Adressen zu suchen. Dann werden die ausländischen Namen erst unverständlich ausgesprochen, dann wird einem die Postsendung zum Lesen in die Hand gedrückt. Schwerer Fehler!

In dem Moment, da wir versuchen, den Weg zum Empfänger zu beschreiben, werden wir auch schon höflich gebeten, so freundlich zu sein, dem Ersatzmann diesen abzunehmen. Con piacere und gentilmente ist bei der Hitze nicht so toll, vor allem bei über 30 Grad hinauf zum oberen Dorfrand...

Beim frechen und tatsächlich faulen Personal der diversen internationalen Paket-Dienste, die einen am Parkplatz abfangen wollen, gehen wir schon lange nicht mehr in die Falle. Da geben wir vor, nur hospite zu sein oder stammeln indirizzo spaglato - falsche Adresse...

Aber aus eigener Erinnerung früherer, angemieteter Ferienhäuser wissen wir um die Gemütslage, nach ermüdender Anreise, das Gebuchte nicht oder verschlossen vorzufinden. Da sind wir gerne Auskunftei. Vor allen Dingen, wenn es darum geht, den meist mit uns befreundeten, professionellen Vermietern eines auszuwischen.

Wenn nun, da sich die vorausbuchenden Stammkunden verabschiedet haben, das mühsame Tagesgeschäft beginnt, glänzen Joaquino und Daniello gerne durch Abwesenheit bei deren Ankunft und gehen auch nicht an die in den Unterlagen angegebenen Handy-Nummern. Die Alleingelassenen stranden dann meist vor unserer Haustür, und wir helfen dann aufopferungsvoll - in dem ich die wirklich geheimen Privatnummern der beiden weitergebe...

Oft versucht dann einer, mich noch einzuspannen, um seinen Strand-Nachmittag zu retten. Aber da ist er dann wirklich an der falschen Adresse.

Idirizzo spagliato!
Steil und mühevoll sind die
Wege für alle, die
etwas zu liefern haben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen