Dienstag, 22. August 2017

Ginger ist zurück

Wir hatten mal eine Nacht, da schlief sie sanft in meinen Armen. Aber seit ihr Frauchen die Sonnenblumen-Bar im Capo luogo führt, sah ich sie nur noch selten. Alte Liebe rostet schon, wenn die Beziehung Hunde-Mensch mit Katze auch noch von einem zotteligen existenzialiatisch veranlagten Kater tangiert wird...
Ich stelle mir vor, dass Ginger unsere "Männergespräche" gelegentlich belauscht hat und sich dachte: Was soll ich bei den Vollpfosten?

Ich glaube, was Katzenfreunde so in diese Tiere hinein interpretieren, unterscheidet sie von Hundehaltern. Der Hund ist direkter, treuer und - wenn er gut erzogen ist - ein gehorsamer Begleiter. Wer sich auf Katzen einläßt, stellt sich deren Rätselhaftigkeit, fördert ihr schwer zu manipulierendes Wesen und ist auf immer dankbar für jedes Schnurren und Schmusen als Zeichen wahrer Liebe. Dabei geht es doch Hund und Katze nur um Versorgungsansprüche. Jeder, der in unserem Haus wohnt, würde das also gleichermaßen erleben, weil diese Tür an der Piazza ja meist offen steht.

Die schüchterne Spaniel-Dame Sahra von der Witwe des Bürgermeisters , die einst so scheu war, dass sie nur ihr Frauchen berühren durfte, rast ohne Leine sofort um die Ecke in unsere Küche, staubt bei meiner Frau eine Scheibe Schinken ab und holt sich bei mir eine ausgiebige Öhrchenknuddelei. Selbst die nur ein paar Wochen im Borgo herum jagende Griotte (Sauerkirsche) unserer französischen Nachbarin rast erstmal die Treppen zur Piazza hoch, um uns schwanzwedelnd zu begrüßen. Einmal als ich oben am offenen Fenster meiner Schreibstube stand, wäre ich vor Schreck bald rausgefallen. In rasendem Tempo aber lautlos war Griotte die Steile Treppe hinauf gestürmt und leckte von hinten meine Waden...

Die Katzen dürfen wegen der Allergie meiner Frau nicht ins Haus. Dennoch haben das Ginger und Lazaro seit kleinauf versucht. Ginger, die Schleichkatze, musste regelrecht hinaus getrieben werden, während Lazaro die Eingangsstufe als Grenze anerkannte. Er sitzt jetzt meist in der Tür wie ein englisches Dekorationsstück. Er frisst meiner Frau aus der Hand, springt aber jedesmal davon, wenn ich durch will.

Nur wenn sein Herrchen Vittorio bei uns sitzt, umstreicht er schnurrend meine Beine und kuschelt seinen schönen Kopf in meine Streichelhand.

Ginger lässt von all dem, was wir früher an Zärtlichkeiten ausgetauscht haben, gar nichts mehr zu. Im Sicherheitsabstand setzt sie sich wie eine Diva in statuarischer Schönheit unnahbar in Positur, will aber eindeutig beachtet werden.

In der Mittagshitze vertraut sie mitten auf dem Platz liegend jedoch wie früher einmal, dass ich über ihren Schlaf wache.

Verstehe einer die Katzen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen