Mittwoch, 5. August 2015

Lauch-Risotto mit grünem Pfeffer

Also wirklich! Da gibt es gefühlte hundert Koch-Sendungen im Fernsehen und Kochbücher stehen hoch im Kurs, aber dann gibt es Leser, die Mails schicken, wieso denn so lange kein Rezept mehr gekommen ist...

Um ehrlich zu sein, war es in den letzten Wochen derart heiß, dass es das bloße Entzünden unseres Gas-Herdes Kochen zur Tortur machte. Allenfalls haben wir den Ofen für Klassiker al forno angemacht. Die Zeit für das Abendessen haben wir gen Sonnenuntergang verschoben, was leicht Verdauliches erforderte. Hier also einer meiner Sommer-Knüller. Klingt nach nichts, ist aber überrraschend köstlich. Zubereitung dauert etwas 20 Minuten, die man allerdings bei kleiner Flamme am Topf verbringen muss, denn Risotti sind immer eine rührende Angelegenheit:


Zutaten:

1 Kaffeetasse runder Risotto-Reis
1 Stange Lauch
2 Esslöffel Butter
2 Teelöffel abgespülter, grüner Pfeffer
1 kleine Knoblauchzehe 
1 Teelöffel brauner Zucker
1 Teelöffel grobes Meersalz
1 Glas guter Weißwein
1/8 l Sahne
1 Würfel Gemüse-Brühe

Zubereitung:

Lauch-Stange gründlich Putzen. Dann den dunkelgrünen Teil grob zerschneiden und mit dem Brühwürfel auskochen.
Den weißen Teil in wirklich feine Scheiben schneiden und mit der Butter in einem flachen Topf anschmoren, bis das ganze glasig wird.
Währenddessen Knoblauch, Zucker, Salz und grünen Pfeffer in einen Mörser geben und gut verreiben. Dann das Verriebene zu den schwitzenden Lauch-Scheiben geben und schön mit der nun braunen Butter verrühren. Nun wird der Reis hinzu gegeben und etwas zwei Minuten angeröstet, ehe die erste Kelle Lauch-Sud langsam angeschüttet wird.
Unter permanenten Rühren warten, bis die Flüssigkeit aufgesogen wurde, um dann weitere Kellen hinzu zu geben. Immer wieder den Biss und die Salzigkeit prüfen! Wenn der Reis nur noch einen leichten Kern hat, kommt der Weißwein hinzu.
Nun muss man beim Reduzieren aufpassen, dass der Reis nicht anhängt. Erst wenn er pappig wird, kommt schließlich die Sahne hinzu, um den Risotto wieder schlunzig zu machen. Flamme aus!

Sauberes Handtuch zum Abdampfen drüber. Zur Deko  beim Servieren vielleicht nach Gusto ein paar Kräuter  drauf streuen.
Fertig!

Buon appetito!


Das Lauch-Risotto eignet sich übrigens auch hervorragend als Hauptgang.
Entweder kurz in Butter mit Estragon und einigen Tropfen Limonen-Saft kurz gebratene Lachsfilet-Scheiben drüber legen.
Oder vorher mit Ingwer, Limonen-Saft und  Cucuma marinierte und nur kurz angeschwitzte Flusskrebse in eine Mulde des Risotto träufeln... 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen