Sonntag, 3. Juli 2011

Eine Messe für den Knoblauch

Wenn es einen Ort gibt, der von der jüngsten "Reanaissance des Vampir-Unwesens" mit Sicherheit verschont wurde, dann ist das der kleine Ort Vessalico im ligurischen Arroscia-Tal. Alljährlich findet nämlich dort seit der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts am 2. Juli die mittlerweile weltberühmte "Fiera dell'Aglio", eine historische Knoblauchmesse statt. Alles Wissenswerte kann ich mir eigentlich ersparen, denn im Web gibt es profunde Beiträge über das Knoblauch-Konsortium und die geschichtlichen Hintergründe. Deshalb nur ein paar Trip-Tipps:

Gestern zum Beispiel war es bei bedecktem Wetter wesentlich angenehmer als bei klarem Himmel im vergangenen Jahr. Im Arroscia-Tal staut sich die Hitze gern, und unter den Dächern der Stände ist es dann wie  in einer Sauna nach dem Aufguss. Wer die Ankunft um die Mittagszeit nach einem nur kleinen Frühstück ansetzt, findet leichter einen Parkplatz auf der Zufahrtsstraße zum Ort. Vorsicht mit großen Autos. Es gibt kaum Wendemöglichkeiten...

Dann erstmal für die Übersicht durch die Gassen schlendern und zeitig das Restaurant von "Nonna Maria" am östlichen Ortsrande in der Via Manfredi 66 aufsuchen. Eine telefonische Reservierung (0183 31057) ist an Messetagen besonders für die Tische im schönen Garten angeraten - sowie das dringend empfohlene Einteilen von Magenkapazitäten! Denn für 35 Euro pro Nase gibt es eine schier unendliche Spezialitäten-Folge.

Gestern: Stockfisch-Nocken, Melone mit Schinken, gefüllte Zucchini-Blüten, Kürbisauflauf, kleine Pfannkuchen (Crespelle) mit Steinpilzen, gefüllter Kalbsbug, Carpaccio mit Rollorosso, hausgemachte Tagliatelle mit Pesto, Ravioli mit Tomaten, geschmortes Kaninchen, Wildschwein im Saft sowie fingerdicke, fritierte Aale; danach neben den üblichen Dolce Tiramisu und Panna Cotta marinierte Pfirsiche mit hausgemachtem Pfirsich-Sorbet; Hauswein, Mineralwasser, Kaffee und Schnaps (beim Zahlen) alles inklusive... Das zieht sich bis etwa vier Uhr nachmittags, und das ist gut so!

Denn so gestärkt ist der ausgedehnte Markt- und Einkaufsbummel gleichermaßen der richtige Verdauungsspaziergang zu rechten Zeit, weil die Berge nun Schatten werfen. Denn neben all dem Knoblauch gibt es den sorgsam in Marmorkisten gereiften, regionalen Speck und diverse Wurst- und Räucherspezialtäten von Wildschweinen, die man ansonsten nie in größeren Stücken auf den Teller bekommt... (siehe Maremonti)


                 
Die Messe findet am rechten Arroscia-Ufer rund um den Parco Verde statt. Gesundheitsapostel schwören auf die Arzneieigenschaften des Aglio Rosso. Unumstritten ist, dass Knoblauch unendlich schön, mitunter aber auch recht einsam macht...Übrigens, der zu Zöpfen gebundene Knoblauch hält sich bei trockener Lagerung in gleichbleibender Temperatur sehr gut bis zur nächsten Fiera - vorausgesetzt die "Bevorratung" wurde richtig bemessen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen