Donnerstag, 3. September 2015

Happy Hour 2

Die Schul-Medizin ist sich da einig: Wer täglich Alkohol zu sich nimmt, ist ein Alkoholiker.
Demnach sind alle Burg-Geister Alkoholiker. Bei den AAI (Anonymni Alkoholici Italiani) gäben wir auf der Burg mit unseren  gastgebenden Nachbarn allein ein eigenes Chapter ab.

Stellt Euch folgende Szene vor:

Falco tritt auf:

"Ich bin Falco und ich bin Alkoholiker,  Ich bin Oliven-Bauer, und ich habe  - wenn ich in die Campagna gehe - immer meinen selbst gekelterten Rotwein dabei. Von dem unter Bio-Bedingungen ausgebauten Wein trinke ich täglich zwei Flaschen. Mein Großvater und mein Vater haben von dem mindestens drei Flaschen täglich getrunken, aber ich will mich bessern, Ich möchte nicht schon mit 87 oder 93 sterben - wie die beiden..."

"Salutiamo Falco!", sagen dann die anderen.

Beim Rausgehen aus der Santa Anna, fragen dann manche: Wieso hat der Falco solche Schuldgefühle? Ich bin erst ab der vierten Flasche zu den AAI gegangen  Aber das war natürlich nur unser Bio-Pigato. Der zählt nicht so.

Der multi-begabte Entertainer Harald Schmid  hatte ja ein Sabbatjahr wegen Burnouts. Als er zurück kam, nahm er sich als aller Erstes die Aussteiger aus Deutschland vor, die er auf seiner Reise rund um die Welt getroffen hatte. Er war offenbar von Neid ganz zerfressen,oder hatte nichts verstanden. Denn er  kolportiere deshalb, sie seien alle so voller Heimweh gewesen , dass sie sich komplett dem Alkohol hingegeben hätten. Ja und?

So what? Aus zu steigen, kann einfach nur bedeuten, dass man die künstlichen Zwänge abstreifen möchte, die zum Beispiel auch dem "Social Drinking", dem jeder in jenen Kreisen unterworfen ist, anhaften.

Als es um Aufträge und Verträge ging, war ich früher einer der Ersten, die sich zur Happy Hour mit "Geschäfts-Freunden?"trafen; je mehr, je besser!

Heute trete ich auf - und zwar ganz allein, nachmittags um fünf, weil ich mir und meinem Drink genug bin:

"Hallo! Ich bin Claus, und ich treffe mich jeden Nachmittag um fünf Uhr auf der Piazza vor meinem Haus - mit mir! Ich bin ein Alkoholiker - and I like it!"


P.S.: Als Autor habe ich während einer Nacht immer auf den letzen Drücker Geschichten geschrieben, die (ich gemäß Friedrich Nietzsche) auch im Alter noch gerne lese. Seit meine Kinder jedoch auf der Welt sind, schreibe ich nicht mehr unter Einfluss von Alkohol. Auch dieser Post ist ohne Stimulans entstanden...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen