Montag, 6. September 2021

Doofes Dirty Dancing

Wenn ein mittelmäßiger Film mit einer überkitschten Liebesgeschichte einen schwärmerischen Kultstatus bei Frauen behält, die heute im Oma-Alter sind, sagt das schon irgendwie aus, dass die Damen doch anders ticken. Aber sind wir Männer unbeeinflusst gewesen? Wir Liefen dann ja gegen Ende der 1980er auch alle neben den dauergelockten Fitness-Girls bei jeder unpassenden Gelegenheit ins Muscle-Shirts und Vokuhila herum. 

Der Film "Dirty Dancing"aus dem Jahr 1987 hat zweifelsfrei einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen. Patrick Swayze und Jennifer Grey tanzten dabei aus meiner Sicht unwesentlich  dirtier als John Travolta genau ein Jahrzehnt früher in "Saturday Night Fever". Beide Filme überzeugten aber nachhaltig durch ihre Titelsongs, die bis heute gut anzuhören sind.

Was mich jedoch immer wieder verblüfft, ist  der Umstand, dass eine der blödsten Szenen bis heute präsent und ein Must Know geworden ist
"Ich habe eine Wassermelone getragen..."
https://www.youtube.com/watch?v=lFsn9dwkZXQ
Es wird sogar immer beliebter, sie heute als GIF an wenig Sinn gebende Botschaften zu hängen. Das bringt mich zum eigentlichen Thema von heute:

Cesare, der emsige Gärtner hat hier mit seiner Schweizer Lebensgefährtin dafür gesorgt, dass wir je nach Reife-Zeit in diesem Sommer eine vielseitigere Melonen-Verkostung hatten, als wir es ansonsten von den Supermärkten der Gegend gewohnt sind. Die Kennen nämlich nur drei Sorten: die Wassermelone, die gelbe footballförmige Honigmelone und die fast runde Netzmelone. Es gab tatsächlich Sorten, die ich vorher weder gesehen, geschweige denn geschmeckt hatte. Auch hier auf dem Bild von Amazon sind die nicht drauf. Vermutlich weil sie geerntet nicht lange halten und sie genau zum Zeitpunkt der Ernte verputzen wwerden müssen. Wieder ein Burg-Privileg, das wir durchaus zu schätzen wissen.

Jetzt gerade ist allerdings die bekannten italienischen Wassermelonen dran. Vor zwei Tagen musste Cesare für zwei Exemplare immerhin einen Schubkarren zum Transport über die Piazza bemühen. Das für die gestern eintreffende Familie bestellte Exemplar musste daher schon erheblich kleiner ausfallen, wenn wir auch noch etwas anderes zu Abend essen wollten. Meine Fürsorgliche machte am Vorabend dennoch einen kurzen Versuch, sie vom Boden zu heben. Dann bat sie aber mich- wohl mit Hintergedanken ein Foto zu machen: "Kannst du die bitte zum Cantina-Kühlschrank hinunter tragen..."

Ich machte dann nach dem geglückten Balancieren die Gasse hinunter ein möglichst entgeistertes Gesicht wie Jennifer Grey und sprach sie tatsächlich aus - die ewigen worte:
"Ich habe eine Wassermelone getragen."

Allerdings habe ich beim Hinuntergehen nicht "The Time of My Life" gesummt, sondern der aktuellen Hitparade folgend den nervigen Refrain des Harry-Styles-Songs "Watermelon Sugar" geträllert:

Ich habe sie aber
nicht für mich,
sondern für die Familie
getragen. Von den
rund zehn Kilo darf ich 
so gut wie nichts essen

Tastes like strawberries
On a summer evenin'
And it sounds just like a song
I want more berries

Botanisch gesehen ist das Riesending tatsächlich eine Beere, eine sogenannte Schießfrucht.

https://www.youtube.com/watch?v=E07s5ZYygMg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen