Montag, 9. September 2019

Da kamen die Katalanen

Seit 2003 ist unser Ort mit dem katalanischen Vilobi del Penedès eine Partnerschaft eingegangen. Das ist deshalb so spannend, weil die Katalanen nicht erst seit Laurentius von Rom kaum Schwierigkeiten haben, sich in Italien zu verständigen. Die ein reden einfach Catalan die anderen Italienisch und verstehen sich nicht nur deshalb blendend.

Zwischen den Città Gemella herrscht seither immer mit eine paar Jahren Abstand ein Reise-Austausch. Diesmal waren die Katalanen wieder einmal hier. Einmal hatten wir hier oben schon das Vergnügen, sie auf unserem frei geräumten Parkplatz unter der Burg zu einem Abendessen mit anschließenden Unterhaltungsprogramm begrüßen zu dürfen. Es war ein toller Abend.

Heuer - mit der gestörten Kommunikation zwischen  Capoluogo und Burg - war das Concerto hier oben nicht auf dem Programm der katalanischen Gäste. Stühle wären ausreichend gestellt gewesen. Die Gruppe zeigte sich sehr enttäuscht, als ich sie hier bei ihrem Besuch auf der Piazza beim Fotografieren wegen des Fernbleibens befragte. Unser unermüdlicher Bewahrer Ugo machte mit seinen 93 Jahren dann am letzten Tag des katalanischen Besuchs hier den kundigen Führer durch den Borgo...
Naja - vielleicht beim nächsten Mal dann mal wieder mit abendlicher Burg-Romantik.
Gruppenbild mit vielen Damen.
von links die drei "kulturbeauftragten"Burg-Geister
 Umberto, Elia und mit Schiebermütze unser unermüdlicher
Bewahrer Ugo

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen