Montag, 8. September 2014

La Precedenza e La Priorita

Ja, wenn das mit dem Italienisch so einfach wäre! Viele Begriffe ergeben isoliert  betrachtet einfach einen Sinn. Aber nur für die, die einem Wörterbuch (und keinesfalls dem Google-Übersetzer) vertrauen...

Nähmen wir also die beiden Substantive aus der Überschrift so, wie sie dort stehen, dann sind das eben:
Vorfahrt und Vorrang.

Aber weil die italienischen Autofahrer, respektive die ligurischen, eben die Feinheit ihrer Sprache besser beherrschen als die Verkehrsregeln,  kommt der Deutsche Verkehrsteilnehmer immer wieder in Bredouille. Hier hat nämlich jeder Begriff noch eine verkehrstechnische Auslegung, die vom täglichen Umgang mit ihm  und von der Sprache des Herzens - oder präziser - dem Temperament geprägt wird.

Zunächst die Ungeduld der Herzen:
Motorrad-Fahrer, Motorini, Rollerfahrer - mögen sie PSmäßig noch so minderbemittelt sein - dulden durchgehende, sich langsamer bewegende Schlangen von Autos nicht. Selbst wenn sie sich nicht nur auf der eigenen, sondern gleichzeitig auch auf der Seite des Gegenverkehrs bilden. Da müssen sie einfach durch, und da lassen sie sich auch nicht von den die vielen blumengeschmückten Gedenktafeln und Kreuzen  am Straßenrand stören.

Säßen sie nicht auf dem Bock, sondern im Auto, fände leider kein Umdenken statt. In ihren Herzen ist die Vorfahrt nämlich vorrangig programmiert.

Das wird deutlich, wenn unsere Gastgeber sich eher ungewollt vom Autofahrer, Motorino-Matador, selbst von einem Ciclista in einen Pedone, einen Fußgänger, verwandeln. Sich selber kennend misstrauen sie dann automatisch  nicht nur den Schildern "precedenca ai pedoni", sondern auch Fußgänger-Ampeln und Zebrastreifen - striscie. Italien ist tatsächlich das einzige Land auf der Welt, in dem sich Fußgänger dafür bedanken, dass man als Autofahrer vor dem Zebrastreifen hält und nicht versucht, sie über den Haufen zu fahren.

Seit eineinhalb Jahrzehnten versuche ich nun heraus zu finden, ob die Gewichtung von Vorfahrt und Vorrang nicht am Ende von den Genen bestimmt wird, wie das Einhalten von Verkehrsregeln generell. Vielleicht haben wir ja die vielen Hinweise auf der Autobahn über die drohenden Verluste von Punkten (insgesamt gibt es zwölf, die sich nach und nach gen Null zum Führerschein-Entzug reduzieren) nur missverstanden, und es ist wie bei den zehn Geboten, die zwar einleuchten, aber in Ermangelung eines direkten Schmetter-Blitzes vom lieben Gott doch eher als Kann-Regeln missverstanden und daher so oft gebrochen werden...

Also hier ein Beispiel:
Im Tal-Ort gibt es wegen einer Verengung eine Ampel, die vermeidet, dass es Gegenverkehr gibt. Da freut man sich - zumal die Sekunden der Durchfahrt-Dauer digital angezeigt werden - wenn man Grün hat und beschleunigt. Kurz vor der Ampel gibt es jedoch eine Zufahrt, die natürlich keine "precedenza" hat -Wenn man nicht Einheimischer ist und nur die leere Lücke zwischen dem Halte-Strich und der Ampel sieht. Dann gibt man auf gut Glück auch Gas.

Also ich - reaktionsschnell in die Eisen und dem Giovane fast in die Seite. Doch anstatt sich zu freuen, dass er vor einem mächtigen Schaden und Punktverlusten wegen Missachtung der Vorfahrt bewahrt wurde, bremst der Kerl nach seinem Powerslide und brüllt durchs offen Fenster:"
Inserisci la patente da voi vecchio pazzo!!!"
Gib deinen Führerschein ab - du alter Trottel!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen