Mittwoch, 30. Mai 2018

Warte, warte nur ein Weilchen...

Weil die Fürsorglichste aller Ehefrauen bei Hitze stets ein frisches Vogel-Bad bereit hält, hat sich offenbar ein Pärchen Blaumerlen unmittelbar in der Nähe unseres Schlafzimmer-Fenster eingenistet.

Blaumerle beim Warten
Die Blaumerle, die zur Gattung der Sperlingsvögel zählt, liebt eben alte Gemäuer. Da ist nichts zu machen. Da sie ornithologisch zu den Wartevögeln gehört, verhält sie sich meist ruhig. Sie sitzt da und wartet - bis ihr die Beute unmittelbar vor den Schnabel fliegt. Da darf man nicht so wahrgenommen werden.

Schön, das mag für die ausgewachsenen Tiere gelten, nicht aber für ihre Brut. Seit Tagen kräht sie schon hungrig im ersten Morgengrauen. Schrille, spitze Schreie, die es Langschläfern wie uns recht schwer macht, in der Umarmung des Morpheus zu verweilen. Bevor ich die Fenster dann entnervt schließe, recke ich den Kopf heraus. Was die Vogel-Eltern mit merkwürdiger Flug-Akrobatik und noch häßlicheren Lauten beantworten.

Ich kann es gar nicht erwarten, bis die neuen passeri solitarii flügge sind. Als Badegäste sind sie mir lieber, weil es wirklich niedlich sind, und ruhig auf der Terrassen-Mauer warten, bis sie an der Reihe zum Planschen sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen