Mittwoch, 25. September 2024

Über Männerfreundschaften

 In unserer immer noch liberalen Zeit, in der Männer Männer heiraten können, muss der Umgang mit dem Begriff für eine intensive Freundschaft zwischen zwei Hetero-Kerlen einfach ein differenzierter sein. Das gilt auch für den anerkennenden Ausruf: "Du bist mein Mann!"

In den diffusen Gedanken, die einem beim Hindämmern in den Morgenstunden so umkreisen, tauchte eine Szene auf, die ich vermutlich mal gelesen oder in einem Film gesehen habe: Neben dem Priester und den Totengräbern steht nur ein einziger, alter Mann am offenen Grab - vermutlich das seines Freundes.
Warum dieses Thema gerade jetzt, da sich bereits meine alljährliche Herbst-Depression mit dem weniger werdenden Tageslicht einstellt? Ich weiß es nicht. Aber ich begann - endlich wach - noch im Liegen sofort Bilanz zu ziehen.

Wie rangieren all die Begleiter meines Lebens unter dem Gesichtspunkt Männerfreundschaft? Die erschreckende Erkenntnis: Ein echter Männerfreund wird nicht dabei sein, wenn meine Bio-Urne dereinst anonym in irgendeinem Friedenswald versenkt wird. Die meisten meiner engeren Freunde waren wesentlich älter als ich. Andere starben weit bevor sich ein wahre Männerfreundschaf hätte ergeben können.
Der Einzige, dem ich in derart tiefer Freundschaft zugetan war, ist seit genau zwanzig Jahren tot, und damit wird mir auch bewusst, dass es viel zu viele Faktoren gibt, die eine lebenslange Beziehung generell verhindern: 
Nicht nur das Alter, sondern auch der jeweilige Zeitpunkt einer Begegnung.
Nur noch ein Schulfreund, der gerade seinen dritten Herzinfarkt hinter sich hat, hält unerschütterlich an einer Freundschaft zu mir fest. Aber die leidet leider meinerseits darunter, dass ich mich generell schwer tue, solche Verbindungen auch entsprechend zu pflegen.
Bei meinem "besten Freund" war es kein Hindernis, dass er am Atlantik wohnte und ich bis zu 200 Tage pro Jahr herum gereist bin. Denn ein paar Wochen bei ihm oder bei mir fanden sich immer, und die waren so intensiv im Gedanken-Austausch und gemeinsamen Tennis, Golfen und Skifahren, dass sie einem wie Monate vorkamen - sogar selbst wenn unsere Frauen und Kinder mal mit von der Partie waren. Dass unserer Freundschaft die Zeit ausgehen könne, kam uns gar nicht in den Sinn. Obwohl er zwanzig Jahre älter war als ich, und wir uns erst schätzen lernten, als ich schon weit in den Dreißigern war und er mit einer riesigen Abfindung des von ihm geführten Konzerns nach Frankreich in den Ruhestand ging.

Quelle: Deutschlandfunk
Die Dichterfürsten der Deutschen Klassik:  Goethe und Schiller.
Darf man an deren konkurrenzlose Freundschaft glauben?

Quelle: Thalia
Wenn die Freundschaft passt, spielen Raum und Zeit also meist keine Rolle. Doch Freundschaften driften gerne durch Wesensveränderungen beim anderen oder bei einem selbst auseinander. Da spielt nicht selten auch die Partnerinnen-Wahl eine Rolle, aber eher noch das beruflichen Vorankommen. Ich hatte das Glück, dass die Männer, die mich beruflich voran brachten, meist freundschaftliche und Jahrzehnte ältere Mentoren waren. Es waren aber eben keine wertfreien Männerfreunde. Eher unser gegenseitiges wirtschaftliches Wohlergehen hing von ihren Sympathien und meiner Empathie ab. Wir sahen einander zwar als etwas mehr. denn bloße Geschäftsfreunde, die sich duzten.

Komisch, dass Männerfreundschaften immer gewichtet werden, während Frauen trotz aller Zeitläufte leichter lebenslange Freundinnen haben können, die deren Männer auch gar nicht tangieren.

Bestes Beispiel ist die Frau, mit der ich seit bald 60 Jahren das Bett teile: Sie hat sowohl aus der frühen Kindheit, als auch aus der Schulzeit sowie vom Berufsleben echte Lebensfreundinnen zu denen bemerkenswert leicht herstellbare Kontakt besteht. Wenn sie sich sehen, stören also Männer nur. Und wenn sie telefonieren können sie erst vor Minuten den Hörer auf- oder das Handy weg gelegt haben, um doch gleich wieder von neuem ein langes und intensives Gespräch zu führen, wenn ihnen noch ein vergessener Gedanke gekommen ist.
Mein Eindruck ist, dass es Frauen mit Freundinnen leichter haben als Männer mit Freunden.

Quelle: Karrierebibel
Freundschaft nach Fahrplan - geht das?

Sie würden das vermutlich selbst nie zugeben, aber in ihnen lauert eben nicht permanent und heimlich so etwas wie der latente Schwanz-Vergleich!

Wissenswertes:

Dem "Survey Centers on American Life" zufolge gaben 1990 noch 40 Prozent der befragten Männer an, sogar mehr als zehn enge Freunde zu haben, während es 2021 nur noch 15 Prozent waren. Google28.07.2023 

Die Basis für die meisten Freundschaften unter Männern ist das Verfolgen gemeinsamer Interessen – Sport, Filme, Games, Autos, Job. Du bist nicht allein beim Wandern, beim Zocken oder beim Löten im Hobbykeller. Sondern deine Freunde teilen einige oder gar alle deine Leidenschaften (nur hoffentlich nicht deine Ehefrau). Google01.12.2023



Quelle:pinpage
Bieten Asterix und Obelix die ideale
Formel für das Funktionieren einer
Männerfreundschaft, indem sie
sich jeweils derart ergänzen?
Asterix klein, gerissen, schlau und
drogensüchtig immer kampfbereit,
während der langsam denkende
und immer verfressene Obelix
riesig ist und bärenstark die
Leidenschaft des Prügelns mit
seinem  Kumpel teilt.
Dass so ein Paar mit Idefix
einen vierbeinigen Liebling hat,
ist gewissermaßen archetypisch.
Da Comic-Helden keinen
Schwanz haben, brauchen sie
auch keinen Vergleich

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen