Montag, 30. September 2024

Das Tor zum Licht

Quelle: pixabay
Alle Jahre wieder bin ich verblüfft, wie der Wechsel von Licht und Schatten mit meinen Wahrnehmungen spielt und damit auch ein Auf und Ab meiner Seele auslöst. Das vergangene Wochenende verbrachten wir Burggeister im Hoch unter einem blauen Himmel, wie ihn hier nur der Herbst erzeugt. Man sagt den im März unter dem Sternzeichen Fische Geborenen astrologisch nach, sie schwämmen dem Licht entgegen. Als agnostischer Autor diverser "Horrorskope" halte ich nicht viel von solchen Weissagungen. Als Fischer und Angler weiß ich nur zu genau, dass Fische blöd genug sind, nachts auf Köder zu beißen, die tückisch von Lampen angestrahlt werden.

Im Unterbewusstsein, macht mich Licht besonders achtsam, was, wenn es im Überfluss daher kommt, diesen Post ausgelöst hat.

Wer in diesen Tagen zwischen 11 und 12 Uhr von der unteren Gasse auf die Piazza kommt, hält sich im jähem Schrecken beide Hände vor die Augen. Selbst das Klatschweib, das ich in meinen Posts wegen der Gerüchte, die sie alltäglich verbreitet "Rete Castello" nenne.

"Mamma Mia, troppo di luce" konterkarierte sie den Goethe zugesprochenen Spruch vom Sterbebett. Dabei ist sie doch wirklich in einem Alter, in dem sie das Licht im Torbogen hier oft genug erlebt haben müsste - so oft wie sie nach der Profesoressa oben in den Zinnen kräht. 

Bei den Herbst-Wanderern, die nun täglich zur Piazza herauf stiefeln, kann ich hingegen beobachten, welche faszinierende Stimmung sie erleben. Die treten nach den gleißenden Stufen gewissermaßen sakral durch das Tor zum Licht.

Ja, nach einem Vierteljahrhundert nehme selbst ich mit der tiefer stehenden Sonne und den wandernden, immer länger werdender Schatten andere Perspektiven wahr. aber seht selbst:

Wo früher die "hundertjährigen Geschwister
Rast machten, wenn sie von ihren Faschen
zurück kamen, sonnt sich heute der faule
Blogger

Wer die Hände voll hat, den erschlägt der Blitz


Der Piazza-Stern mit Licht und Schatten

                            

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen