Sonntag, 16. Juni 2024

Gestürzt, aber nicht aus der Zeit gefallen

In einer Borgata, in dem Kinder nur währende der Ferien herumtollen, und das Durchschnittsalter der ständigen Bewohner so um die 70 ist, schlägt der Schnitter natürlich häufiger zu. 

Las dem dicken Agnostiker
immer wieder die Leviten:
Die tapfere Seelensammlerin
Signora Elsa

Verlassen, aber hoffentlich nicht von ihrem Signore, ist die geliebt gefürchtete "Seelensammlerin" von uns gegangen. Der habe ich gerne und voller Respekt einige Posts für ihre zumindest noch zeitweilige Unsterblichkeit gewidmet. Elsa ist kläglich - und vom Staat erzwungenermaßen in ihrem Cas di Riposo gestorben. Sie wäre vermögend genug gewesen, um hier in ihrer geliebten Umgebung mit einer Tagespflege ein paar Jahre mehr und achtvoller zu leben.

Mein Freund Peter von gegenüber ist nach einigen Operationen daheim gestürzt und an den Folgen mit weit über 80 gestorben. Ich erinnere mich noch daran wie er vor ein paar Jahren frei mit dem Rücken zum Abgrund auf der  obersten Empore seines Hauses dem Fernsehtechniker Anweisungen bei der Montage gegeben hat. Uns schmerzte es, dass wir nicht zu seiner Beerdigung konnten, weil sich die Fürsorglichste da um den Nachlass ihres Bruders kümmern musste, der 65 Jahre in der elterlichen Wohnung weiter gelebt hatte. Unglaublich, was sich da angesammelt hat...

Aus dem vergangenen Jahr:
Das perfekte Paar.
In memoriam Peter
Peters Witwe - auch schon 80 - will alleine Ende des Monats anreisen. Sie ist eine starke, kleine Frau, die das wohl schafft. Ich bewundere sie sehr dafür, denn ich hatte drei Tage zu kämpfen, um das Trauma meines Treppensturzes hier vor bald einem Jahr zu überwinden. - Die körperliche Reaktion meiner geschädigten Seite nach all den "Babyschritten" möchte ich (33 Kilo leichter) gar nicht erst beschreiben.

Die Zeit ist also wegen mir nicht stehen geblieben, und ich bin auch nicht aus ihr gefallen. Immerhin bin ich mit Hilfe eines Alpenstocks aus dem Nachlass des Schwagers, der schon dessen Großvater gestützt hatte, wieder in der Lage gewesen, Großteile unseres Gepäcks und erste Vorräte nonstop hinauf zur Piazza zu schleppen. 

Es wird schon wieder werden - mit dem alten Burggeist! Die Magie dieses "Zauberberges" gibt mir täglich ein Quäntchen Kraft zurück

Loslassen für das alte
und immer wieder neue Piazza-Gefühl!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen