Widdewidde: Wir wissen ja nicht erst seit Pippi Langstrumpf, dass wir Normalos uns die Welt nicht machen können, wie sie gefällt. Der deutsche Text zur Erkennungsmelodie der beliebten TV-Kinderserie war ja auch jahrelang Gegenstand eines Urheberrechts-Streits, der erst vor kurzem mit einem fairen Vergleich endete. Das wäre ja im Prinzip das Gute bei uns Menschen. Dass wir gegebenenfalls zu Kompromissen finden.
Eins, zwei, drei und futsch ist das Ei Quelle pixabay |
Kompromisse sind im Tierreich gänzlich undenkbar. Das gilt besonders für den Luftraum über unserem Borgo, seit die Vogelschar derart mengen- und artenmäßig angewachsen ist. Nur zwei Beispiele:
Hat eindeutig das Nachsehen. Da kann sie den Kopf noch so sehr hin und her drehen. Quelle: dreamstime,com |
Die Mauersegler hingegen müssen in der Luft nur die immer selteneren Sturzflüge der Falken fürchten. Aber sie sind den selbst aus Eiern in Mauernischen geschlüpften Bodentruppen der Gekkos und ihren Kletterkünsten ausgeliefert. Durch ihre unermüdlichen Versorgungsrunden bedingte Abwesenheit sind die körperlich robusteren Reptilien eine erste Gefahr für die winzigen Eier in den Nestern der Segler. Da können ihre Schlupfwinkel noch so joch in der Wand versteckt, klein und eng sein. Da kommen auch große Gekkos rein.
Der Kollateralschaden: Kommt ein Mauersegler zurück, wenn sich noch ein Gekko in seinem Gelege befindet, purzeln die übrigen Eier oft heraus und zerschellen dann unten auf der Piazza. wo sie von anderen tierischen Burgbewohnern genüsslich aufgeschlabbert werden...
Ist der Spalt auch noch so klein, ein Gekko kommt da immer rein Quelle: de.dreamstime-com |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen