Mittwoch, 15. August 2018

Tand! Tand! - Tand?

Der Mobile Mensch fährt vielleicht millionenfach über Brücken, ohne sie wahr zu nehmen. Sie sind eine Selbstverständlichkeit und nicht selten sind wir von ihren wagemutigen Konstruktionen beeindruckt, vergessend, dass sie von Menschenhand geschaffen wurden.

Als logische Verbindung von A nach B, wenn ein Fluss oder ein tiefes Tal weite Umwege verlangt.
In der Vergangenheit waren sie auf beiden Seiten dann wegen des verbesserten Handels oder des verkürzten Weges Anlass für blühende Ansiedlungen, in denen dann auch die Brücke für die Namensgebung hervor gehoben wurde:  Cambridge, Innsbruck, Saarbrücken oder hier bei uns in Ligurien Ponte di Nava.

Der Begriff Brücke wurde zum Symbol. Der Papst zum Beispiel ist der "Pontifex maximus", der oberste Brückenbauer zwischen der Erde und Gott, den er auf ihr vertritt. Für Brücken von einem Zahn zum anderen ist der Zahnarzt zuständig und so weiter...

Wenn ein Brücke kaputt geht und Menschenopfer fordert, gibt es ein jähes Erwachen.
Zwei besondere literarische Werke möchte ich hier für die Symbolik von Schicksal und Tragödie hervor heben.
Zum Einen"Die Brücke von San Luis Rey" in dem Nobelpreis-Träger Thornton Wilder das Schicksal derer nachzeichnet, die bei dem Einsturz der Hängebrücke 1714 ums Leben kamen. Theodor Fontane war von dem Eisenbahn-Unglück mit der Brücke über den Firth of Tay am 28 Dezember 1879 derart ergriffen, dass er ihm eine Ballade widmete, die vielleicht nicht jeder auswendig gelernt hat. Aber seine Quintessenz ist auch heute noch gültig:










"Tand, Tand ist das Gebilde von Menschenhand!"

Aus dem Blickwinkel des überbordenden Technologie-Zeitalters haftet so einer Reminiszenz etwas romaneskes an. Aber wenn einen die Gegenwart mit der eingestürzten Autobahn-Brücke von der A10 bei Genua konfrontiert, denkt wohl keiner an eine dichterische Aufarbeitung oder den Vergleich von Opferzahlen. Auf die Menschen verachtende Geldgier, die Gutgläubigkeit beim "Einfach-weiter-so" der Verkehrs-Verantwortlichen und die laschen Kontrollen lässt sich halt nur schwer ein Reim machen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen